June 17, 2010

ein weg statt ein kampf

 
Oscar Niemeyer, der über 100 jährige Architekt und gestalterische Vater von Brasilia — die Retorten-Hauptstadt Brasiliens welche am Reissbrett konzipiert und inmitten des Nichts aus dem Boden gestampft wurde — hat schon viele Utopien kommen und wieder gehen sehen. Zusammen mit seinen Kameraden arbeitete er an der Realisation einer Idee die dazu beitragen sollte eine bessere Welt zu schaffen. Vor kurzer Zeit hat Niemeyer gesagt, die jungen Generationen müssten nun an diesem Projekt weiter arbeiten, denn die Stadt konnte nicht ihre Versprechen halten.

Eine weitere Beobachtung Niemeyers ist
Früher kämpften die Armen gegen die Reichen.
Heute sind es die Reichen, welche den Kampf gegen die Armen angesagt haben.

An einer besseren Welt arbeiten noch viele. Andere, die heute schon eine sehr schöne Welt zu haben glauben, erschweren diese Arbeit massgeblich. Dies ist schade denn alle Utopien der letzten Jahrhunderte sind kläglich gescheitert. Die Welt ist heute kein besserer Platz als früher. Weder in Brasilien, noch sonst wo auf der Welt.

Dennoch glaube ich an eine bessere Welt. Und zwar ohne Utopien. Diese wird jedoch einzig und allein durch bessere Menschen möglich sein. Und dies ist bestimmt auch schon der schwierigere Teil der Aufgabe.

Bild: Chen Man