February 22, 2010

verordnete Neurose

 
So wie About Schmidt der erste Film gewesen ist, nach Jahren und Jahren, bei dem Tränen flossen, so war The Big Chill — und zwar in dem genauen Augenblick als You Can't Always Get What You Want erklingt — der wahrscheinlich einzig weitere und letzte Film mit Tränen, für bald 25 Jahre.

Wahrscheinlich die letzten Tränen hinein in eine Neurose? Keine Ahnung, jemand vom Fach könnte mir das inzwischen bestimmt ziemlich genau erklären. Irgendwann sass ich in der Praxis eines Therapeuten und dieser sagt mir "Da gibt es noch sehr sehr viele Tränen die geweint werden möchten." Dies war der Beginn vom Ende dieser Neurose. Ja... Und ich hab sie geweint, diese geweint werden wollenden Tränen. Im Überfluss. Zu einem Fluss.

Wenn es nach der Harten Klinik ginge, hätte ich dort meine letzten Tränen geweint schnurschtracks hinein in die nächste Neurose. Oder — wie die Herrschaften hofften — noch viel viel schlimmer.

Doch ich höre gerade The Golden Path von The Chemical Brothers und, während ich diesen Song höre, weiss und spüre ich wie im Stande bin mir selbst zu Vergeben, für all das was nicht geloffen ist wie ich es mir vielleicht erwünscht hatte, für mein Leben. Ich brauche mich heute nicht mehr selbst um Vergebung zu bitten. Noch weniger, muss ich zuerst heraus finden, dass ich mich um Vergebung bitten möchte, ohne vergeben zu können. Diese Neurose wird mir erspart bleiben. Trotz aller Bemühungen, genau das Gegenteil zu bewirken.

Siehe auch den hier verlinkten Post Goldener Pfad

Lanzy während einer Sitzung bei seinem Psychiater


Und welcher Neurose seid ihr am ansteuern, Lanzy & Co.?
Zwischen einem Wahn und dem Nächsten...?
Einer Kollektiven, wegen der Gruppen-Vergünstigungen?
Zwischen einem Wahn und dem Nächsten...!

Wenn ihr möchtet, kann ich euch einige Ärzte empfehlen.
Und zwar... mitten in die Fresse.

Siehe auch den hier verlinkten Post Ärzte für Ärzte