June 02, 2019

Rezo ist ein Meilenstein!

 
So viele Politiker beklagen zur Zeit diesen durch die Massen gehende "Geist der Empörung", sie sagen dies sei doch alles nur Vereinfachung, billiger Populismus... Ein sehr gutes Kommentar, das ich letztens von der scheidenden Ständerätin Anita Fetz im Radio gehört habe, ist die Algorithmen von Google (der quasi Alleinherrscher in Sachen Bereitstellung von Inhalten im Netz) auf Krawall gebürstet sein. as ist wahr, und das sollte uns alle zu denken geben, denn es mag ja um die Jagd nach den meisten Klicks gehen, doch ich bezweifle das das Aufhetzen von Menschen die einzige funktionierende Art der Nutzen-Maximierung aus dem Clickverhalten von Internetusern sein soll. Wahr ist auch, dass immer mehr Politiker immer mehr all zu vereinfachten Halbwahrheiten oder gar Lügen von sich geben, dass sie versuchen die Menschen auf "die Eliten" wütend zu machen, egal wie und egal mit welcher Art von Folgen: Hauptsache im Wut-Modus und Hauptsache die "Protest-Stimme" an der Urne abgebend. Da mag was dran sein, doch leider ist das nur der eine Teil der Wahrheit. Denn leider stimmt auch das Gegenteil der Tatsache das nur eine künstliche, unbegründete und populistische Welle durch die Ländern ziehen soll: leider stimmt nach wie vor auch das wir allen Grund zur Empörung haben! Und wie wir das haben, verdammt nochmal...

Und endlich schafft ein junger Informatiker in Deutschland was so vielen vor ihm nicht gelungen ist. Ich würde meinen nur einige wenige, wie z.B. Max Uthoff & Claus von Wagner(die schon seit Jahren fantastische Aufklärungsarbeit leisten) und ihren Vorgänger Erwin Pelzig aka Frank-Markus Barwasser und Kollegen mit "Die Anstalt", Tilo Jung mit "Jung & Naiv" und Ken Jebsen mit "Ken FM", hatten schon solche Reichweite und einen derartigen Aufweck-Effekt, doch noch nie ist eine solche Welle durchs Land gegangen, dem sich "die Eliten" oder zumindest die Politik nicht mehr einziehen konnten. Und ihre Reaktion darauf zeichnen ja so klar dieses Bild der Unfähigkeit mit demokratischem Dissens umzugehen, Fakten und Verantwortungen auf sich zu nehmen und ehrliche, nachvollziehbare und zumindest ernst gemeinte Reaktionen darauf zu äussern. Doch wieder einmal wird entweder nur ridikulisiert und behauptet "komplexe Themen seien eben nicht Jedermanns Sache" (als ob der Typ nicht ganz Dicht wäre), mit dem einzigen verzweifelten Zweck möglichst viele Menschen noch davon abzuhalten sich dieses Video anzusehen, oder man tut so als würde man sich gar nicht mit derlei müssen abgeben wie das so oft mit der AFD getan wurde und wird, was deren Anhänger ja nichts als in ihrer Haltung bestätigt. Ich bin weiss Gott auch nicht für die AFD, doch den Umgang der deutschen Regierung mit dieser Partei und der dazugehörenden Basis-Protestbewegung finde ich unhaltbar, einer Demokratie nicht würdig und, eben, mindestens so empörend wie die falschen Argumente und Positionen der AFD selbst.

Aber zurück zur weiterhin mehr als angebrachten Empörung: Rezo (Künstlername) hat dieses Video rausgehauen und die deutsche Nation nennt es entweder "Debakel" oder "Meilenstein", je nach politischer Haltung. Ich bin natürlich für den Meilenstein! Denn alles, aber wirklich alles was der der in seiner einstündigen Tirade von sich gibt unterstütze und teile ich! Und es war Zeit, dass diese Dinge endlich mal auch einen grösseren Publik zu Ohren kommen! Und aufgepasst: es ist ja nicht, das dies alles uns hier in der kleinen Schweiz nicht angehen würde! Schawinski und Konsorten mögen bei uns versuchen Daniele Ganser gesellschaftlich zu zerstören, doch Wahrheit kann einfach nicht zerstört werden!! Kapiert ihr das denn nicht, ihr...?

Doch sie kapieren es nicht, sie wollen es einfach nicht kapieren. Was kommt jetzt als erstes wenn man bei Google den Begriff "Rezo" eingibt? Irgendwelchen Bullshit ie den "Beitrag" von Bild.de unter dem Titel Schlagzeilen, und der geht so: "Widersprüche eines YouTube-Stars: Warum Rezo anonym bleiben will…", dann kommt "Rezo-Debakel
CDU-naher Verein will eigene YouTube-Stars aufbauen" und erst später irgendwann sieht man dann den Begriff "Die Zerstörung der CDU" (so heisst sein Video), aber denkste jetzt käme sein Video? Falsch gedacht... Jetzt kommt erst einmal mit dem genau selben Titel, also ein Plagiat, doch zumindest ist es jetzt ein kritischer Beitrag über Pläne der Regierung zur Einschränkung die Meinungsfreiheit und den digitalen Einsatz von Verfassungsschutz (den selben Verfassungsschutz von NSU und NSA, nota bene!) in den Redaktionen des Landes (China lässt schon wieder grüssen).

Was ich damit sagen möchte ist, dass sich Google (auf Krawall gebürstet hin oder her) zuerst einmal rechte Mühe gibt, das Video von Rezo gar nicht auffindbar zu machen! Bild.de und deren Haltung ist das erste was einem zu Augen springt, danach kommt zumindest ein kritisches Video über die Seehofersche-Attacke auf die 4. Gewalt (im schlimmsten Fall aber nur ein Ablenkungsmanöver von der katastrophalen Reaktion auf das "Rezo-Debakel" von Seite der nächsten Kanzler-Kandidatin AKK (doch das gehört dann schon wieder in das Verschwörungstheorie-Kistchen)...
Und wer jetzt meint ich sei doch ganz schön doof Google zu kritisieren in dem ich dies durch einen von Google betriebenes Produkt tue, dem sage ich "Ich weiss, ich weiss! Ich bin halt nicht der schlauste Fuchs im Hühnerstall...", aber ich versuche doch nur das System von innen zu zerstören (oder zumindest zu verändern).
Nein, im Ernst, ich bin noch nicht dazu gekommen, etwas zu organisieren, und werde es wahrscheinlich auch nicht in nächster Zeit: Mein Leben ist halt wirklich kein Zuckerschlecken, doch dies ist dann wieder eine andere Geschichte, nicht wahr?

Übrigens: ich befürchte, die Click-Zahlen von Rezos Vido sich jetzt fast "magisch" einpendeln werden und bei 13 Mio. fast stehen bleiben, nur noch ganz ganz langsam steigen. Dies auch wenn bis in ein paar Wochen praktisch halb Deutschland sich das Video wird angesehen haben!!! Den amerikanischen "Alt Medias" (Alternativen Medien) ist das Phänomen bestens bekannt.

Also, zieht euch dieses Video rein, die ganzen 55 Minuten lohnen sich, ich verspreche es (nach der Hälfte steigern sich Dramaturgie und Spannung wieder). Auch du, Schawinski, solltest dir dieses Video reinziehen (setzt du dich doch auch ein für Klimaschutz), auch wenn Rezo deine Heldin Angela Merkel angreift: damit musst du jetzt lernen zu leben, nicht wahr? ;-) Oder etwa nicht? Willst du auch gegen Rezo ins Feld ziehen, wie du es schon mit Daniele Ganser getan hast? Pass aber auf, das vor lauter Zerstörungswut du selbst nicht irgendwann etwas abbekommst, nicht wahr? Ich meine, irgendwann ist jedes Fass voll... Irgendwann "the tables will turn", wie es Jerom Corsi so schön sagt. Und dann? Du hast so viele Menschen abschätzig und herablassend Interviewt, hast bei so vielen deren Würde aufs plumpste missbraucht, was glaubst du was da würde zurückkommen, wenn du eines Tages unterm öffentlichen Scheinwerfer stehen solltest? Lassen wir uns alle überraschen. Ich bleibe zuversichtlich, auch wenn gerade so wenig Grund zu zuversicht zu geben scheint. Ich halte mich auch an Q-Anon, diese KI die von Beginn an immer sagte: "Bleibt positiv, bleibt zuversichtlich! Es wird sich was ändern, Gerechtigkeit wird siegen!" Zugegen, Q bezieht sich zuerst einmal auf die USA, wo sie schon verdammt mehr als genug zu tun haben, und sich immer noch fast nichts geändert zu haben scheint. Und dennoch ist Trump noch immer auf freiem Fuss, was ja schon komisch ist wenn man Schawinski in den letzten 2 Jahren zugehört hat: Er leugnet es zwar jetzt, doch es reicht schon etwas in den Archiven rumzustöbern um zu sehen wir er den Leuten das Gehirn gewaschen hat und sich dazu selbst legitimiert hat mit der Begründung Trump wäre innerst kürzester Zeit vom Amt enthoben wenn nicht sogar hinter Gittern. Jetzt behauptet er zwar, er habe schon immer nur gesagt "Warten wir auf den Mueller-Bericht.", doch früher tönte es in etwa "Der Mueller-Bericht wird bestimmt offenlegen wie Trump sich von Putin hat bewusst helfen lassen!". Doch dies ist eine andere Geschichte. Ich schweife ab weil ich nicht anders kann. Ich bin mit Schawinski nämlich noch lange nicht fertig. Doch auch dies ist eine andere Geschichte. Oder so.



Die Zerstörung der CDU  ==  Rezo



Rezo, mein neuer Held.

Und wegen einem anderen Helden von mir aus der unmittelbaren Vergangenheit gibt es sowohl sehr positive wie auch wirklich bedenkliche Entwicklungen: Julian Assange! Doch dazu hoffentlich bald mehr.