January 22, 2010

Fähigkeit zur Diagnose

Ich schlage vor, wir fragen meine Arbeitgeber von früher, ob sie denken ich sei Bi-Polar oder Manisch-Depressiv gewesen... Schliesslich erlbebten sie mich mindestens 40 Stunden in der Woche. Oder was meinen Sie, Frau Maier, die mich einmal in der Woche für 50 Minuten sah und der ich alles von früher in voller Ehrlichkeit erzählt habe? Ihnen, der ich vertraut habe?

Ist es nicht seltsam, dass all Zeugnisse meiner Arbeitgeber sehr gut sind? Ihres hingegen, muss recht scheisse ausgesehen haben...

Und wenn es stimmt, dass Psychiatrie-Patienten ihre innere Welt gegen aussen projizieren, mag das nicht auch für die Therapeuten der Fall sein?

Oder fragen wir die Ärzte im Schönen Schloss?
Oder meinen Therapeuten?

Aber eben...
Qualifikation, Talent, Fähigkeit
Synonyme von "Ability".
Der Eine hat sie, der Andere nicht.

Und Sie, Frau Maier, sind in welcher der beiden Gruppen?
Jedenfalls in guter Gesellschaft, zusammen mit Doktor Y, mit Leitendem Arzt Doktor NO, Lady Marmelade und Direktor Gebrochene Lanze (allesamt von der Harten Klinik).

Wie soll man das benennen... Künstler, vielleicht? Kunstschaffende? Auf jeden Fall sind die Resultate eurer Arbeit auf eine gewisse Art und Weise Kunststücke, das steht für mich nun mal fest. Ein gutes Beispiel davon habe ich im Internet gefunden: Die genaue Beschreibung der Wahrnehmung einer Patientin wie sie Doktor Y erlebt.



Woher stammt nun dieses stinkende Gefurze? Aus der Projektion gegen Aussen der Patientin oder aus dem Innern von Doktor Y's Kopf?

Kommen Sie Frau Maier, diese Frage ist nicht so schwierig. Die sollten sogar Sie, mit etwas Hilfe von Direktor Gebrochene Lanze lösen können!!!

Ability: Man hat sie, oder man hat sie nicht.