May 05, 2009

Zielgruppe

Heute vor einem Jahr, den 05.05.08, bin ich endgültig aus der Harten Klinik ausgetreten.

Zwei oder drei Tage zuvor hatte mir ein Pfleger gesagt wie es ihn hin und wieder tierisch aufregen würde, zusehen zu müssen welche Art von Umgang mit gewissen Patienten gepflegt werde. Sofort hat er präzisiert, er meine überhaupt nicht meinen Fall jetzt, er meinte hingegen die allgemeine Schwierigkeit beim Versuch einer gerechten und von Fall zu Fall angebrachten Behandlung. Die Bemerkung ist einem Gespräch über soziale Integration entsprungen, persöhnliche Netzwerke und Kontakte die ein Sozialleben ermöglichen, ausserhalb von Familie und Arbeit. Denn, obwohl mein Naturell eigentlich sehr Sozial und Kommunikativ ist, habe ich im Laufe der Jahre jegliche persöhnliche Kontakte verloren die nicht in Verbindung mit Job oder Familie gestanden wären. Es ging soweit, dass ich eigentlich in völliger sozialer Isolation lebte, während zumindest den letzten 2 Jahren vor Eintritt in die Harte Klinik. Heute behaupte ich, dass diese Situation gezielt von meiner Ehefrau angesteuert wurde, in dem sie konsequent jegliche Kontakte zu Freunden sabotierte - zum Beispiel durch von ihr gesuchten Streit sobald Bekannte von mir anwesend waren. Doch dies ist wieder eine der Dinge, die ich nicht auswälzen und besprechen sondern hinter mir lassen wollte, genau wie ich es immer meiner Therapeutin gesagt hatte.

Jedenfalls, Professor Doktor NO (leitender Arzt der Akut-Station in der man mich zu entsorgen versucht hatte) sagte mir einmal ich würde noch 2 oder 3 Wochen Zeit haben bis zu meinem Austritt, um mich einigermassen organisieren zu können. Als ich dann nicht bereit gewesen bin und mich nicht kooperativ zeigte, indem ich mit der Jungen Dame gemäss Drehbuch der Klinik zusammentraf um wahrscheinlich wieder einmal einen auf den Deckel zu bekommen, wurde mir beiläufig von einer Pflegerin mitgeteilt, dass ich in 3 bis 4 Tage werde austreten müssen. Daraufhin, während diesem Gespräch mit dem Pfleger der Akut-Station, meinte er genervt, dass soziale Vernetzung äussert wichtig sei, ja schon eine grundlegende Voraussetzung für einen erfolgreichen Austritt aus einer psychiatrischen Anstalt.

Er sagte, dass wenn ich länger geblieben wäre (wie eben ursprünglich vorgesehen) hatte er mir verholfen dermassen vernetzt zu sein, dass ich nur noch bereit zum Absprung gewesen wäre, zu den besten Sprünge auf Ski ab der Sprungschanze. Er hätte mir geholfen, dermassen vernetzt zu sein, dass ich ein solches Netzt unter mir gehabt hätte, dass die Gefahr einer Bruchlandung gar nicht mehr existiert hätte. Schön wär's gewesen, sehr schön...

Leider sollte die Realität ein wenig anders aussehen. Durch die extrem kurze Zeit die man mir gab, war es absolut unmöglich irgendwie auch schon nur mich innerlich auf den Austritt vorzubereiten. Somit bin ich wieder in der Wohnung mit meiner Ehefrau gelandet: Mein Horrorszenario sollte sich bewahren und, dazu noch, vordergründig unter meiner vollen Verantwortung. Wenn ich bedenke, dass einige Tage zuvor ich noch in einer Isolations-Zelle gefangen gehalten wurde, wo ich nur in Anwesenheit von 12 Pflegern eine Zigarette rauchen durfte und wo ich Haldol in den Arsch gespritzt bekam, schätze ich mich heute eigentlich schon glücklich nicht direkt aus der Klinik auf die Autobahn gelaufen zu sein, um als Fussgänger das eine Auto zu finden, dass mich von diesem Albtraum erlösen würde!!!


Nun ja... 05.05.08
Von hier auf jetzt, gehörte ich nicht mehr zur Zielgruppe der Marketing-Abteilung der Harten Klinik. Wo ich noch wenige Tage zuvor als gefährlicher psychotisch gestörter Narziss und Beziehungs-Fressender alter Sexlüstling eingestuft wurde, wo ich doch von der Klinik eigenmächtig als Musterbeispiel von einem Kunden ernannt wurde, wollte mich die selbe Klinik plötzlich nicht mehr unter ihren Kunden. Wieso denn eigentlich?

Wie funktioniert überhaupt die Selektion unter der Bevölkerung, um mögliche Kandidate für die Kunden-Datenbank zu definieren? Wie definiert die Marketing-Abteilung die Zielgruppe potenzieller Kunden? Wie werden diese im operativen Betrieb überwacht und einer feineren, detaillierteren Triage unterzogen? Wie funktioniert das Monitoring der Tauglichkeit zum "Erwünschten Kunden" (im Gegensatz zum "Unerwünschten und somit der sofortigen Entledigung zu unterziehenden Kunden"), während der Behandlung und den unausweichlichen Veränderungen von wichtigen Merkmalen bei den Kandidaten? Welche sind die wichtigsten Merkmale für eine Kunden-Tauglichkeit-Check-Liste, die in regelmässigen Abständen überprüft werden muss, bei jedem einzelnen Patienten?

Direktor Gebrochene Lanze, Professor NO, Doktor Y...
Ich hatte schon mal eine Frage zu diesem Thema gestellt. Die damalige "Übung" war meiner Meinung nach aber sehr sehr einfach, zu einfach für solch virtuose Profis eures Kalibers! Es ging damals um Ghandi.

Siehe den hier verlinkten Post "Was bewegen".



Damals hatte ich behauptet, Ghandi wäre nie und nimmer vor euch sicher gewesen, wenn er aus welchen Gründen auch immer das Pech gehabt hätte, in die Klinik eingewiesen zu werden. Dies meine Frage, damals
Mal ganz ehrlich, Professor NO... Überlege dir was du mit Mahatma Ghandi gemacht hättest, wenn er dir unter die Finger gekommen wäre...
Der hatte ja mehr als "nicht alle Tassen im Schrank"! Der hatte mehr menschliche Eigenschaften und Besonderheiten, als irgendwer. Für jede einzelne dieser Eigenschaften und Besonderheiten hättest du in deinem Psychiatrie-Lexikon bestimmt einen Begriff gefunden, einen Weg sie zu Pathologisieren, nicht wahr? Sag mir, dass es nicht wahr ist, wenn du das - Hand auf's Herz - sagen kannst...
Siehe den hier verlinkten Post "Was bewegen".

Wie ich schon sagte: Einfach... viel zu einfach!

Lasst uns mal einen komplexeren Fall unter die Lupe nehmen. Ich habe kürzlich einen Beitrag über das Leben des Dalai Lama gesehen. Einer der Menschen die ihm am aller Nächsten standen, eine Art Assistent, erzählte, den Dalai Lama niemals zuvor dermassen aufgewühlt und "aus der Fassung" erlebt zu haben wie damals, als er am Fernsehen die sich austragenden Proteste der Studenten in China verfolgte. Proteste und Sit-Ins welche mit dem sogenannten Massaker des Tiananmen-Platzes, am 4. Juni 1989, durch die Staatsgewalt auf blutige Weise niederzerschmettert wurden. Sein Assistent schildert, wie der Dalai Lama durcheinander war und seine Gefühle nicht mehr unter Kontrolle hatte.

Daraufhin entschloss er sich öffentlich seine Solidarität mit den Studenten zu bezeugen. Dies, obwohl er sich völlig bewusst war damit die über lange Zeit erarbeitete Gesprächsbereitschaft der Chinesischen Regierung auf's Spiel zu setzten. Oder, besser gesagt, zu verdammen. Er sagte:
Wie kann ich mich nicht als Solidarisch zu den Studenten erklären, wo sie doch im Wesentlichen das Selbe möchten wie ich? Wie kann ich ihre Vorderungen nicht unterstützen, wo sie doch eigentlich nur wünschen frei ihre Meinung äussern zu dürfen und ihre Menschen-Grundrechte einfordern?
Kurz darauf trat der Dalai Lama in einer über's Fernsehen weltweit übertragenen Ansprache auf, in dem er die Chinesische Regierung zur sofortigen Beendigung des Blutvergiessens aufforderte.

Hier eines der Bilder die, zusammen mit einer Handvoll anderer Bilder, Teil des "Kollektiven Bewusstseins" geworden sind und, stellvertretend für Tausende von Worte, zu Sinnbilder bestimmter Ereignisse die weltweit die Menschen berührt haben.



Weitere Beispiele solcher Bilder sind
  • das nackte, weinende und schreiende, auf der Strasse rennende Kind, vor dem Hintergrund eines Kriegschauplatzes, dem Vietnam-Krieg.

  • aus dem selben Konflikt, das Bild einer Hinrichtung auf offener Strasse (in dem Augenblick eingefangen, als die Kugel den Schädel des Opfers erreicht) wo das männliche Opfer mit dem Korper und der Mörder mit den Schultern zur Kamera gewendet sind, letzere mit gestrecktem Arm und Waffe nur wenige Zentimeter vom Ziel entfernt.

Obwohl auch das Massaker des Tiananmen-Platzes ein weltbewegendes Eregnis gewesen ist, obwohl es weltweit einstimmige Bestürzung und Verurteilung auslöste, finde ich es mehr als bemerkenswert, dass die wirtschaftliche Zusammenarbeit und der Handel von Gütern und Dienstleistungen von und mit China keine grundlegende Einbussen erfahren würden, im darauf folgendem Jahr.

Jedenfalls... Bezüglich Dalai Lama.
Nehmen wir einmal Folgendes an:
  • der Dalai Lama ist nicht die weltbekannte und charismatische Figur die er nun mal ist

  • zum Zeitpunkt des Massakers von Tiananmen hielt er sich in Zürich auf, als Privatperson in einem Hotel rund um den Flughafen

  • da er ohne Gefolge unterwegs ist, fällt es ihm viel schwieriger seine Gefühle zu kanalisieren und wird dadurch auffällig, als er sich in den offentlichen Räumlichkeiten des Hotels mit anderen Gästen und mit den Angestellten unterhellt

  • er, seiner Religion folgend doch in einem Zustand kurzfristiger Verwirrtheit, in der Hall des Hotels beginnt Psalmen vorzutragen und laut zu beten
  • schlussendlich, durch den Direktor des Hotels und den Notfall-Psychiater, in eure Harte Klinik eingewiesen wird
Nehmen wir dies doch einmal an, Direktor Gebrochene Lanze, Professor NO und Doktor Y. Nehmen wir an, durch eine ganze Reihe unglücklicher Umstände, ist der Dalai Lama plötzlich ein Mensch der allen Kriterien euerer Zielgruppe entspricht. Natürlich würde er dieser Zielgruppe nur für eine sehr sehr kurze Zeit entsprechen, ein Augenschlag in seiner Auffassung von Zeit. Dennoch, wird er nun als Akut-Patient eingeliefert.

Meine Frage nun, sinngemäss zur Fragestellung betreffend Mahatma Ghandi: Was würdet ihr alles mit dem armen Dalai Lama anstellen, wenn er euch als unbekannte Privatperson unter die Finger gelangen würde???

Was?

Ich möchte hier nun keine Geschichten erfinden, um die womöglich von euch orchestrierte Katastrophe zu veranschaulichen, so wie ich es am Beispiel von Bob Marley getan habe. Damals musste ich mich von diesem Stratagem bedienen, um überhaupt in der Lage zu sein, das erste Mal in irgend einer Form über meine Erlebnisse zu berichten. Denn für lange Zeit ist es mir überhaupt nicht möglich gewesen, meine Geschichte anderer Menschen zu erzählen. Und, weil das Ganze dermassen abstrus, komplex und surreal daher kommt, kann ich bis heute nicht einfach darüber erzählen. Bis heute habe ich mir nicht getraut, meiner Mutter über die Ereignisse in der Villa am Hönggerberg zu berichten: Tönt doch deren Schilderung dermassen Paranoid, dass ich nicht einmal meiner Mutter zumuten möchte, eventuell an meiner geistigen Integrität zweifeln zu müssen - WIEDER EINMAL!

Siehe den hier verlinkten Post "Y versus Bob".

Also, meine Herren, habt ihr eine Antwort gefunden die glaubwürdig genug ist, dass ihr euch daran klammern könnt, wenn ihr Nachts im Bett liegt und nicht schlafen könnt? Habt ihr euch eine Antwort zurecht gedichtet, damit euer Gewissen euch nicht erbarmungslos Plagt und euch jede Ruhe und Erholung raubt, wenn ihr im Bett neben eurer Geliebten liegt und den Gedanken an mir, allein in einem Hotel verdrängen müsst und dann automatisch zum Dalai Lama kommt, den ihr in eurer Klinik zur Behandlung habt und der das unverhoffte Privileg erfahren wird, genau so wie Hunderte und Tausende anderer Patienten von euch behandelt zu werden, so wie ihr dies seit Jahrzehnten schon macht?

Etwas müsst ihr wissen, an diesem 5. Mai 2009.
Wenn ich von euch schon Schwarz auf Weiss zertifiziert habe, dass ich psychotisch bin, wenn ihr mir angemessene Behandlungen nach der Harten Klinik vorenthalten habt, wenn ich euretwegen fast den Verstand verloren hätte, ganz zu schweigen von Selbst-Achtung und -Wertschätzung, wenn ihr bereit gewesen seid, mich auf der Strasse zu Grund gehen zu lassen, wie ein streunender Hund in Korea, dann sollt ihr dies wissen:
Ich bin die Nacht!


WE ARE THE NIGHT!
We have the right eyes, we have the right nights.
We are the right eyes, we are the right nights.
We have the right eyes, we have the right nights.
We are the right eyes, we are the right nights.
WE ARE THE NIGHT!


We Are The Night == The Chemical Brothers



Ich bin die kommenden Sommer-Nächte die ihr schlaflos, die Decke anstarrend, verbringen werdet! Ich bin all die Gedanken, die euch immer öfters plagen werden, die euch den Seelen-Frieden rauben werden, die euch mörgens zur Arbeit begleiten, wo ihr völlig erschöpft und übermüdet erscheinen werdet! Ich bin dies und noch vieles mehr, von dem was euch in nächster Zukunft passieren wird!

Weshalb überhaupt solch feindliche Gefühle und Äusserungen, mitten in einem Post der auch vom Dalai Lama handelt? Wieso bin ich so sehr verbittert und agressiv? Aus taunsend Gründe, unter anderem weil heute der 05.05.09 und ich alleine in einem Hotel schlafen werde! Aus so vielen Gründen...

Siehe den hier verlinkten Post "Freier Bürger".


Aber... Zurück zum Dalai Lama.
Plötzlich ist der vermutlich vervollständigste Zeitgenösse, das am meisten dem Begriff "Mensch" entsprechende Wesen auf Erden, teil der von eurer Marketing Abteilung definierten Zielgruppe.

Wie lange wird dieser Mensch, grösser als je 1'000 von euch zusammen, bei euch "behandelt" werden? Was alles muss er an "Krankhaftem" abschütteln und dank Medikamente untedrücken? Was alles muss er auf nie wieder verlieren, was ihn so einzigartig und so vervollständigt macht, damit ihr ihn als "dieser Gesellschaft für zumutbar" erklären könnt?

WAS?




Der Dalai Lama wurde einmal gefragt
Was würden Sie tun, wenn es wissenschaftlich bewiesen wäre, dass es die Reinkarnation nicht gibt?
Er überlegt eine ganze Weile...
Ich würde sofort damit aufhören, meine Religion zu verbreiten und zu lehren.
Er macht eine lange Pause, schaut den Gesprächspartner an, und sagt dann plötzlich, mit einem grossen Lächeln im Gesicht
Und nun zu Ihnen, wie wollen Sie das jetzt anstellen, um wissenschaftlich zu beweisen, dass es keine Reinkarnation gibt?


05.05.2008
05.05.2009


In meiner ganzen Verzweiflung, bin ich an diesem Tag auch zuversichtlich, dass das Leben schlussendlich jedem von uns, der in dieser Geschichte verwickelt ist, seinen verdienten Preis verpassen wird, in welcher Form dies auch immer geschehen mag. Ich bin zuversichtlich und glaube daran, dass das Leben denen die Fresse polieren wird, die es verdient haben sollten, die Fresse poliert zu bekommen.

In meiner ganzen Verzweiflung, habe ich nicht die blasseste Ahnung, wie lange ich noch wird warten müssen, dass sich etwas ändern wird! Ich habe nicht die blasseste Ahnung, ob nun Änderungen auf mich zukommen werden oder ob ich ihnen hinterher rennen muss, keine Ahnung...

Aber ich habe zumindest die Gewissheit, dass keiner von euch wird wissenschaftlich beweisen können, dass es keine Reinkarnation gibt. Und dies tut schon einmal so dermassen gut...

;-)

Mein Schatz, heute ist der 05.05.09, doch für uns viel wichtiger sind zum Beispiel der 21.01.08, der 14.02.08, der 14.02.10...
Und es sind inzwischen eine ganze Reihe geworden, die Daten die uns in guter Erinnerung bleiben werden und die wir werden zelebrieren können.
Und wir werden Daten wie diejenigen, an der ich in die Iso-Zelle entführt wurde anderen Menschen zur Zelebrierung überlassen, wie zum Beispiel den 3 Super-Hirnis!!!

14.02.10 mein Schatz! Wenn Gott will, werden wir diesen Tag endlich gebührend feiern können. Ich freue mich darauf!!!