October 06, 2009

WURM mit Zügel in der Hand

Ist es das ganze "System"? Ist es unsere Gesellschaft? Sind es die Führungskräfte? Oder eher Menschen mit ausführenden Funktionen? Ist es vielleicht die Kommunikation zwischen Chefs und Team und umgekehrt (also die "vertikale" Kommunikation")? Oder liegt es an "horizontaler Kommunikation" (zwischen verschiedenen Gruppen in verschiedenen Systeme)?

Ja... Wo fängt es jeweils überhaupt an? Wo muss man den Ursprung suchen gehen, wenn man mit einer Fehlentwicklung konfrontiert ist? Mit Methoden die zu Fehlern geführt haben, die Geschädigte und vielleicht sogar Opfer hervorbringt? Mit Vorgehensweisen die, gewollt oder als ungewollter Nebeneffekt, Schaden anrichten? Was dann? Wo sucht man den Ursprung dieses Übels? Wie weit muss man gehen, um Verantwortungen heraus zu finden? Und... (wichtig je nach Fall!) wie weit darf man gehen? Wie weit und genau ist eine solche Ursachenforschung wiederum erwünscht, vom System oder der Gesellschaft als "tragbar" angesehen?

Denn, je komplexer das System, desto schwieriger das Finden der reelen Ursache. Je akzeptierter und verbreitet das System, oder seit Generation eingespielt, je "normaler" für die Gesellschaft, desto schwieriger die Auseinandersetzung betreffend enstandenen Fehlern und Geschädigte.

Zum Beispiel Wall Street... Das System funktioniert dermassen gut und generierte derart sensationellen Reichtum, dass jegliche Warnung überhört wurde. Jegliche Stimme die versuchte auf Fehler und mögliche Konsequenzen des Systems aufmerksahm zu machen, gingen im Geräusch von aneinander reibendes Papier der sich häufenden Dollarnoten-Häufe unter. Solche Stimmen wurde überhört oder sogar still gemacht, wenn es für unumgänglich gesehen wurde. In verschiedenen Berufskategorien konnte man von jetzt auf sofort seine Stelle verlieren, wenn man Kritik an diesem gesegneten grünen Regen erhebte.

Es war kein unangenehmer Ton zu hören, keine Dissonanz in der Harmonie von Reichtums-Anhäufung. Bis die Seifenblase platzte und alle nur noch mit feuchten Händen da stahen... Und diese Feuchtigkeit war alles was ihnen von dieser "Fata-Morgana" blieb, es war die einzige Erinnerung davon.


Je nach System, je nach Umstände, nach Anzahl von vermeintlichen Verantwortlichen und Geschädigten, sieht die Ursachenforschung völlig anders aus. Wall Street hatte, Gott sei dank, einen Madoff der für alle herheben konnte. Die Schwierigkeit der Aufarbeitung wurde so klein gehalten, dass kleiner gar nicht mehr möglich gewesen wäre. Abertausende Leben aus dem Ruder, gebrochene Schicksale, Dramen und Tragödien und EINEN Verantwortlichen. Einfacher konnte man es sich nicht machen.

Auf der anderen Seite: Was wäre die Alternative gewesen? Denn dies war ein kleiner Kollaps des zentralen Nervensystems unserer Welt wie sie heute organisiert ist. Und, wo immer öfters zu hören ist, dass schon das System an sich nicht mehr taugt (Geld habe ausgedient und sollte durch neue Formen der Art Wirtschaft zu betreiten ersetzt werden), obwohl vielleicht gar das zentrale Nervensystem an sich unheilbar krank ist, ist jedenfalls die Art in der mit diesem System umgehen mit inzwischen erwiesener Sicherheit krankhaft und gefährlich.

Doch... Wer will das in den Staaten aufarbeiten? Und, schon viel einfacher und dennoch eher undenkbar, diejenigen zur Verantwortung ziehen die vor den Machenschaften Madoffs die Augen geschlossen haben und mitkassiert. Wer will dies angehen? Und die, die es vielleicht gerne würden, befinden sich garantiert nicht in Positionen die es ihnen erlauben.

Und, abgesehen von der Wall Street, habe ich immer noch nicht eine befriedigende Antwort.

Wo ist der WURM versteckt?

Und... obwohl mich diese Frage trotz all meiner Bemühungen bis heute noch wurmt, kann ich es mir nicht leisten, mich darin zu verlieren, wieder einmal. Diesmal geht es an die Substanz, eher für das letzte Mal. Diesmal bin ich an dem Punkt, an dem ich noch das erreichen kann, was ich erreichen möchte in meinem Leben. Sollte ich mich in 10 Jahren an diesem Punkt befinden, gehe ich eher davon aus, dass ich nicht mehr all dies erreichen könnte, dann. Ich denke, dann wäre es zu spät für viele viele Dinge. Somit wäre es vielleicht sogar zu spät für alles...!

Also, hier und jetzt, muss ich mich konzentrieren und mich stetig daran erinnern "Don't give up" zu vor mich hin zu trällern, zu summen...