September 16, 2009

nuancierungen

BRIEFING
========
Vor dem Start einer Expedition auf die andere Seite des Lebens.
Nun, soweit sieht ja alles bestens aus, finde ich. Vielleicht noch eine Kleinigkeit: Wir werden verschiedene Gipfel erklimmen, auf unserem Weg, in Höhen die den Gebrauch von Sauerstoff als Hilfsmittel unumgänglich machen. Es werden harte, massakrierende und zermürbende Tage auf uns zukommen! Tage die wir entweder über uns ergehen lassen können, erleiden, durchstehen und einzig deren Ende entgegenfiebernd in der Konfrontation zu besiegen wünschen werden, oder Tage die uns in ihrer Kraft und Intensität eine sich dauernd ändernde Erfahrung bieten, die uns wird erlauben tief in uns blicken zu können, und das Wechselspiel zwischen zwei Landschaften - die Innere und die Äussere - in einem atemberaubenden Rahmen zu erleben, in der dem Menschen überlegenen und ihn so dermassen faszienierenden Natur!

Ich denke: Was ist das jetzt gewesen? Ein einziger Satz? Zwei? Drei vielleicht, nicht viel mehr... Hoffentlich wird er nicht schon jetzt den Sauerstoff brauchen!
Aber tönt doch gut, was er verzapft. Carpe Diem oder so, wenn ich nicht völlig falsch gewickelt bin... Laufen, gucken und Landschaften bewundern, vor und hinter den Augen.
Passt doch.
Wir werden aufeinander angewiesen sein und, wobei jeder zusehen muss dass er selbst "funktionieren" wird und die auf ihn zukommende ausserordentliche Herausforderungen meistern kann, muss genauso als Zahnrad in einem Motor funktionieren, als zuverlässiger und hilfsbereiter Mitglied eines Teams bestehen, der darauf bedacht ist, den Erfolg nur als solchen zu betrachten, wenn all diejenigen ans Ziel kommen die am Start dabei gewesen sind! Im Gegensatz zu Wettkampf-Sportarten, geht es beim Bergsteigen nicht um Sieg oder Niederlage! Denn, wenn so wäre gäbe es beim Verlierer - schlicht und ergreifend - auf der Jagd nach fiktiver Glorie und Ruhm gefallene Mitmenschen und beim Sieger eine Natur die sich höchst wahrscheinlich seit je her schon recht gut gefällt bei ihrem Kreieren und Ausprobieren, und dessen Ego nicht ein halbes Dudtzend toter benötigt, gefallene Besucher eines der prächtig schönen Gärten, hier auf Erden. Jeder Einzelne trägt sowohl die Verantwortung dafür, dass er erfolgreich und ohne Schaden dieses Abenteuer wird mitgestaltet haben, wie auch dass das ganze Team unversehrt zum Ziel kommt! Vergisst nie, niemals: Du, und du, und du, jeder Einzelne ist der Einzige der sich empor heben kann mit und dank dieses unsere gemeinsame Unterfangen, sich selbst empor heben und damit das ganze Team!!!


Ich muss meinen eigenen Schweinehund überwinden und, mit etwas Glück, sogar bereichert zurück kommen. Gleichzeitig muss sich aber auch jeder aus dem Team auf mich verlassen können, im Fall von Problemen. Ich muss ein zuverlässiger und mittragender Weg-Begleiter sein. Nicht nur ich scheitere, wenn ich's versaue, ich ziehe das ganze Team mit in die Misere! Wuahhh... Deftig! Ich muss ja zuerst noch lernen, mich wieder zu 100% auf mich selbst verlassen zu können... Und muss auch schon bei der grössten Herausforderung bis anhin in meinem Leben auch für jeden Anderen da sein, der mit von der Partie ist! Und die meisten sind ja wie ich: Zuverlässig wie eine Aubergine am Grill... Etwas bessere Kondition würde jetzt auch nicht schaden, denke ich.
Whatever...
Lasst uns das anpacken!
Lasst mich mit Blasen an den Füssen und Sauerstoff aus der Flasche mein Nirvana erforschen!
Lasst mich von Angesicht zu Angesicht meinem Schöpfer in die Augen sehen, hier auf dem Gipfel der Welt!!!
Und lasst mich hoffen, dass er mir eine Epiphanie schenkt (wie sie Homer Simpson im Film erfahren hat) und nicht mit Blitzen aus seinen Augen vernichtet!
Ich bin bereit!
Ich bin bereit!
Ich bin bereit!


///////////////////////////////////////
///////////////////////////////////////

DIE WELT IN SCHWARZ UND WEISS
============================
Ich bin Borderliner.
Bin es schon ewig lang.
Schätze mal, 3/4 meines Lebens...

Schon meine Therapeutin, vor etwa 20 Jahren, ist höchst wahrscheinlich zu diesem Schluss gekommen. Einmal sagte sie mir "Let It Shine, Sie sehen immer alles nur Weiss oder nur Schwarz. Achten Sie doch einmal auf die Zwischentöne! Versuchen Sie, bewusst die Aufmerksahmkeit und das Gespühr für die Grautöne zu schärfen. Versuchen Sie, diese Zwischentöne, die Schattierungen, die Finessen, die Details in den ganz feinen Unterschieden zu erleben. Versuchen Sie, darin zu verweihlen, sich damit auseinander zu setzen, sie aufnehmen zu können. Und vielleicht, später, sogar damit selbst zu gestalten. Diese neue Buchstaben zu gebrauchen. Und die daraus entstehenden neue Wörter in Ihrem Wortschatz aufzunehmen."

Oder so...

Wahrscheinlich hat sie mir eher was gesagt in Richtung "Mensch, versuchen Sie doch mal nicht alles so Schwarz/Weiss zu sehen! Es gibt nähmlich noch Ding dazwischen, wissen Sie? " Doch die Arbeitsweise und die Erfolge, sowie die Schäden, die durch ihre Therapie entstanden, sind eine andere Geschichte. Jedenfalls, lief es auf das hinaus, dass ich in ihren Augen ein halber Analphabet war dem die meisten Buchstaben zwischen A und Z fehlten!

Ähnliche ist auch die Wahrnehmung in der Harten Klinik gewesen. Meine Therapeutin dort - Lady Marmelade - und Doktor Y - Doktor/Architekt/Chirurg und verfehlter Basketball-Profi - hörten nur Schwarz und Weiss, in dem was ich ihnen sagte.

Doch...

Zum Einen, obwohl Doktor Y bei all seinen vielseitigen Talente (er kann gut Ping-Pong spielen, und macht dies oft während der Arbeitszeit!) auch nöch davon überzeugt ist, ein Film-Experte zu sein, obwohl er sich für einen grossen Kenner der Materie hält, hat er nicht annähernd bemerkt, dass wenn ich Schwarz/Weiss rüberkam, von Zeit zu Zeit, dann aber zumindest in etwa so
This is tonight, and it rains like in a French black & white movie of the Fifties. I feel like a character in it who's just lost it all, who is alone with his raincoat and a face showing a yet unknown way out of it. (Yello - She's Got A Gun)
Doch unser SuperDooperExperte hat das nicht gesehen. Nicht die Bohne. Nicht die Aubergine auf dem Grill. Nichts! Nada! Und, ausserdem, kommt noch dazu, dass ich die meiste Zeit wie ein Regenbogen herumspaziert bin. Ja, wie ein Regenbogen! Hatte wen getroffen, der mir dies vormachte, mit einer Leichtigkeit und einer Grazie... Als sei sie gerade von einem Stern gestiegen, hier her zu uns.

Also frage ich jetzt: Sind es in Tat und Wahrheit immer wir Borderliner die Schwarz/Weiss daherkommen, oder sind es die Profis die bei uns einfach die Schablone aufsetzen und gar nicht mehr die Möglichkeit dazu haben, unsere Graustufen und unsere Farben wahrzunehmen? Sicher, bestimmt kommen wir oft Schwarz/Weiss rüber, oft sind wir so unterwegs, oft fühlen wir so. Doch... Bist du sicher, Doktor Y, dass es nicht auch bei dir liegt, immer wieder, dass du etwas verpasst? Seid es nicht ihr, die bei uns einfach auf Binär-Sprache schaltet und, wie jeder Computer bis hin zum grössten und komplexesten Super-Rechen-Monster, im Grunde nichts machen kann, als zwischen Schwarz und Weiss zu schalten?

Black
White
White
Black
White

oder

Strom Nein
Strom Ja
Strom Ja
Strom Nein
Strom Ja


Hallo!!!!!
Ich habe mehr Pastell-Farben in meinem Alphabet, als du Haare auf der Brust und auf dem Arsch!!!

Oder glaubst du, dass Philip Glass nicht im Stande wäre, mit einer Mondschein-Sonate umzugehen?

Die professionelle Kompetenz, die du im Umgang mit mir gezeigt hast, ist kein winziges Bisschen besser als was der primitivste Rechner der 60er Jahre schon machen konnte.

Jetzt leuchtet's
Jetzt leuchtet's
Jetzt leuchtet's nicht
OH! Jetzt leuchtet's ja wieder
Jetzt leuchtet's nicht

Ein Flipper-Kasten ist ja noch differenzierter, in dem was er bietet!!!

Und schlussendlich, wozu sind all die Grautöne gut, die ihr so virtuos zu beherrschen glaubt? Wozu braucht ihr sie, all die Abstufungen, die Zwischentöne, die Finessen die wir hin und wieder nicht mehr wahrnehmen (können, möchten, wollen - je nach dem)? Für was hast du sie alle eingesetzt, zusammen mit Lady Marmelade, die Graue des Grauens? Um zu versuchen uns weiss zu machen, dass Schwarz Weiss ist, und dass Weiss Schwarz ist!

Du hast da unendlich viele Abstufungen zwischen Weiss und Schwarz, die dir zu Verfügung stehen und mit denen sich alles nur Denkbare machen lässt - man kann sie in Magie verwandeln, mann kann anderen helfen, mann kann seinen Job richtig machen (doch bei dir ist das, als würde man von dir verlangen, zu zaubern!) - und was stellst du mit all diesen wunderbaren Grauen an? Du verwandelst sie in Grauenhaftem! Du willst mich manipulieren und mir weiss machen, dass Bild vor mir, dieses fabelhafte Schwarz-Weiss Bild, sie in Wahrheit ein Negativ!!! Du willst mich von sowas überzeugen, wo ich doch 3/4 meines Lebens damit verbracht habe, ein Meister auf diesem Gebiet zu werden (völlig unabhängig davon, ob es mein Wille war oder nicht). Du, willst mir etwas unterjubeln, in Sachen Black & White?

Oh je... Du arme miese Ratte, du!

///////////////////////////////////////
///////////////////////////////////////


DE-BRIEFING
===========
Nach der Expedition. Wir sind zwar weiterhin auf dieser Seite des Lebens, der Leader hat dies nicht ansatzweise realisiert und ist happy wie Schweinchen vor dem vollen Trog.
Ich gratuliere euch! Wir haben alle 8000er bezwungen, genau nach Plan! Wir sind die Besten! Wir werden in die Geschichte eingehen... Ich werde in die Geschichte eingehen!!! Vielleicht war euch nicht bekannt, dass wir weltweit - ich wiederhole: Weltweit! - die absolut erste Psychiatrie-Gruppe sind, die ein solches Unterfangen in Angriff nehmen und erfolgreich zu Ende bringen. Ihr, könnt euch in die (auch wenn nicht mehr allzu exklusive) Gruppe von Menschen einreihen, die diese Berge bestiegen haben. Ich.. na ich bin der Aller Aller Allererste, der eine solche Gruppe zu sowas überreden konnte und sie dazu brachte ihr Leben auf's Spiel zu setzten um für mich dieses Primat zu erreichen.
Ich bin der Grösste!
Ich bin der Beste!
Ich bin der Grösste!
Ich bin...
Wie bitte?
Was meinst ihr?
Ja, genau...
Wir wollen noch einen speziellen Gedanken an LET IT SHINE verschwenden... hmmm.... zuwenden wollte ich sagen, einen Gedanken zuwenden... Der leider heute hier bei uns ist, in einem Rollstuhl sitzend, weil ihm verschiedene Glieder amputiert werden mussten... Glieder die leider leider erfroren sind...
Tja...
Was sagt man dazu?
Berufs-Risiko? HaHaHa Ha
Aber, ich bin mir sicher, die gemachte Erfahrung und die persöhnlichen Einsichten, die er während diesem Abenteuer machen konnten, ihn für all seine verlorenen Glieder mehr als kompensieren!
Stimmt's oder habe ich recht?
Ich kann es euch allen genau nachfühlen, denn ich habe ja auch ein riesen Erfolgserlebniss!
Wir sind die Besten!
Ich bin der Beste!
Ich bin der Grösste!
Ich bin der Beste!
Ob dazu noch eine Lohn-Erhöhung erhalten werde?
Muss mal bei Direktor Gebrochene Lanze etwas Feuer unter'm Arsch machen, was? HaHa Ha

Tja...
Was sagt man dazu?
Sind das die Folgen vielleicht, von Sauerstoff-Mangel?
Oder war das beim Briefing nicht so völlig "autenthisch"?
Oder...
Vielleicht beides?
Ja...!
Definitiv beides!

Ooohh... Verdammt!
Die amputierte Zehe juckt so dermassen!!!