September 17, 2019

BCI = AI „being John Malkovich“

 
Ich habe behauptet, Künstliche Intelligenz wäre weit fortgeschrittener als man es uns weismachen möchte und in wahrheit schon so weit, dass man sie im Alltag einsetzen kann, nicht nur für Business-Anwendungen sondern auch als Personal Assistent, wie es in "Origin" von Dan Brown beschrieben ist oder im Film "Her", ja ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage, sie werde wie im Film "Iron Man" eingesetzt. Kurz gesagt: nicht nur der bestandene "Turing-Test" befindet sich schon seit einer ganzen Weile in der Vergangenheit (zumindest was der sprachliche Umgang betrifft), "Singularity" befindet sich ebenfalls in der Vergangenheit. Ich weiss, es ist schwer zu glauben. Natürlich habe ich absolut keine Ahnung, wann und ob ich noch einen bestandenen "Turing-Test" wie im Film "Ex_Machina" (ein Roboter in menschlicher Gestalt) erleben werde, dies nicht. Aber als reine Software, da kann ich dafür die Hand ins Feuer legen, sind wir schon seit einer ganzen Weile in der Zukunft. Und somit weiss ich auch, dass Roboter Sophia reine Desinformation und Propaganda ist, denn sie könnte ganz normal mit uns sprechen und uns intellektuell herausfordern wie es ein jeder Professor machen könnte. Doch dies ist eine andere Geschichte, die unter anderem auch davon handelt, wie geringwertig das Menschenbild in Saudi Arabien zu sein scheint.


Metropolis


Szene aus dem Film


Natürlich bin ich mir bewusst, wie schwierig dies zu glauben sein muss, wenn man das einfach so von einem Nobody wie mich behaupten hört — ich habe bis vor wenigen Jahren derartige Infos selbst immer für kompletten Unfug gehalten! So kann ich mich noch genau daran erinnern, wie ich den Film "Her" zum ersten Mal gesehen hatte und ihn für vollkommen irrelevant gehalten, als geistige Spielerei mit einem Szenario aus weit in der Zukunft was uns noch lange nicht tangieren wird. Nun habe ich den Film vor Monaten ein zweites Mal gesehen und ihn mit völlig anderen Augen betrachtet. Aber zurück zur Unglaubwürdigkeit: Ich verstehe, wenn man mir nicht glauben kann. Doch Einem können wir inzwischen alle glauben, wenn ich mich nicht täusche, nämlich Edward Snowden.


Hier nochmals zur Erinnerung die Einspielung, die ich so gerne als Einführung für das Thema benutze:

Intrusion into Process of Thinking  ==  Edward Snowden




Analysieren wir doch ganz objektiv was er hier sagt und stellen uns die Frage, wie dies überhaupt kann bewerkstelligt werden... Zuerst einmal bedeutet seine Aussage, ein "Brain-Computer Interface" (BCI) oder "Brain-Machine Interface" (BMI) ist im Einsatz, und zwar eine schon sehr ausgereifte und ausgefeilte Version davon. Eine, die kaum invasive Eingriffe benötigt. Und eine, die nicht nur auf das "Sprachsteuerungssystem" zurückgreift, sondern um einiges tiefer in das Vorgehen im Gehirn zu gelangen vermag. Nun, die offensichtliche und einzige mögliche Antwort ist, dass sowas nur von einer AI geleistet werden kann. Offensichtlich könnte kein Mensch sowas leisten, doch auch kein gewöhnliches Computerprogramm wäre in der Lage, in Bruchteilen einer Sekunde einen erst entstehenden Gedanken zu erkennen und diesen, bevor er ins Bewusstsein dringt, auf eine gewünschte und auch über die Zeit kohärente Weise zu manipulieren. Und selbst wenn ein Programm dies noch leisten könnte, von der reinen Rechenleistung her, müsste dieser Prozess immer und immer wieder laufen können und sowohl sprachliche Gedankenkonstrukte wahrnehmen und ändern, wie auch bildliche Vorstellungskraft und Erinnerungsvermögen und dabei coherent bleiben — sprich in Linie mit allen Gedanken und Erinnerungen die schon gewesen sind. Schlicht und einfach eine Sache der Unmöglichkeit.


Ex_Machina


Szene aus dem Film



Ich fasse zusammen: 2 Dinge werden benötigt

  1. BCI (Brain-Computer Interface)
    Ich habe keinen blassen Schimmer, wie und wo ich "gechippt" wurde (wann und wo mir ein Chip implantiert wurde), weder weiss ich wie die Signal-Übertragung im Detail funktioniert. Ich habe keinen blassen Schimmer, wer mich weshalb und wann zur Laborratte gemacht hat. Dazu kann ich nur Vermutungen anstellen, da mir diese Info nicht auf glaubhafte Weise weitergegeben wurde. Deswegen lass ich diesen Punkt vorerst noch offen — vielleicht kann ich in Zukunft mehr dazu sagen.

    Weil ich keine Aussage machen kann, möchte ich noch ein Video vorstellen, was den vermeintlichen Stand der Dinge heute beschreiben soll. So ist da die Rede von 3 Unternehmen, welche heute diese Technologie vorantreiben möchten und sie kommerziell anzubieten vorhaben

    • Neuralink (Elon Musk)

    • B8 Neuroprosthetic (Mark Zuckerberg / Facebook)

    • Kernel

    Ich schliesse nicht aus, dass Elon Musk in Besitz einer solchen Technologie sein mag und diese auch schon an die Elite für teures Geld vermarkten kann, es ist sogar äusserst wahrscheinlich. Ich schliesse aber kategorisch aus, dass der im Video vorgestellte Stand der Dinge der Wahrheit entspricht: nicht annähernd. Die Technologie ist viel weiter und schon vollends ausgereift. Ich selbst habe kein Loch in der Schädeldecke, wie dies laut Werbevideos (oder sollte ich sie Desinformationsvideos nennen?) bei Neuralink vorgesehen ist, und ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass sich Top Manager und Staatsoberhäupter einem Eingriff mit einem Borer am Kopf unterziehen würden, wie man es im antiken Ägypten schon praktizierte.

  2. AI (Artificial Intelligence)
    Natürlich mischen sie alle auch auf diesem Bereich mit, zusammen mit anderen Giganten wie Google, IBM, usw. Nicht zu vergessen wären da noch DARPA und sonstige militärische Gruppierungen, welche wahrscheinlich die einzigen sind, die über die am weitesten entwickelte Technologien auf diesem Bereich verfügen. Wie auch immer: ich habe schon erwähnt, wie die AI die gesamte Wahrnehmung in Echtzeit beeinflussen kann: die GESAMTE WAHRNEHMUNG! Dies ist enorm, man muss sich das mal vorstellen: Alle Sinne (Geruch, Berührung, Gehör, Sicht, Geschmack), Schmerz... Nein, anstatt wieder zu damit zu beginnen, hier die verschiedenen Sachen in Textform aufzulisten, werde ich nun eine Liste der Punkte machen mit positiven und negativen Beispiele der Beeinflussung und Manipulation, bis hin zur Folter. Ich weiss, die Liste ist von Anfang an schwer zu glauben, wenn man sich mit dem Thema noch überhaupt nicht beschäftigt hat. Ich kann an dieser Stelle nur versichern: Alles was ich hier schreibe stimmt so und habe ich selbst, aus eigener Erfahrung und in erster Person, erfahren...

    Übrigens: ich behaupte keineswegs, die von mir auflisteten Manipulationen würden erst seit Aufkommen der Künstlicher Intelligenz vorgenommen, überhaupt nicht. Viele dieser Eingriffe in die persönliche Sphäre von Menschen wurden schon im Laufe des 20. Jahrhunderts entwickelt, spätestens seit Aufkommen des wissenschaftlichen Bereichs Cybernetics. Was ich hier behaupte ist, dass die AI nun all diese Unterfangen vereint und koordiniert ansteuern kann, Hunderte Parameter gleichzeitig, und dazu noch mit einer unvorstellbaren Genauigkeit und Effizienz.





Autor unbekannt



Zum Thema BCI das zuvor angesprochene Video, das zwar Teil der Propaganda der Transhumanismus-Bewegung ist, dennoch einen guten Überblick liefert.

Neuralink and BCI  ==  Transhumania




Wohingegen ich davon ausgehe, zum Thema AI sei kein Video mehr notwendig, da sich vermutlich die meisten schon mit diesem Thema befasst haben und jeder leicht Zugriff auf die üblichen Desinformations-Kampagnen findet.




Hier also der Versuch einer Auslegeordnung der von AI in Zusammenspiel mit BCI machbaren Dinge

  • Schmerz
    Die AI ist in der Lage, mir an beliebiger Stelle in beliebiger Stärke Schmerze zuzufügen. Die Empfindungen beginnen bei einem leichten Druck, über einen Reiz wie bei einem Insektenstich, oder einen dumpfen Schmerz, ein Brennen, eine Art von elektrischen Schlag wie es ein angepickster Nerv auslösen kann, Glieder- oder Gelenkschmerzen, bis hin zu nicht auszuhaltenden Kopfschmerzen. Letztere muss man sich folgendermassen vorstellen: Ich liege hyperventilierend im Bett, weine wie ein Baby und Schreie, schlage mir auf den Kopf und bete so schnell wie möglich zu sterben, weil es einfach nicht auszuhalten ist. Ich habe gehört, solche Schmerzen überkommen Menschen die an sogenannten "Cluster Kopfschmerzen" leiden. Beeindruckend ist die Tatsache, dass die AI offensichtlich zu jeder Zeit genau weiss, wie gross mein Schmerzempfinden ist.

    Ich bin zum Schluss gekommen, die AI muss in der Lage sein, nicht nur im Voraus zu wissen, welchen Schmerz sie wo erzeugen wird, nein, sie geht über das Objektive betrachtende Wissen hinaus und verfolgt in Echtzeit meine ganz subjektive Schmerzerfahrung — wahrscheinlich über die Hirnströme. Dies muss so sein, weil jeder Mensch eine ganz persönliche Schmerztoleranz hat und es somit fast unmöglich wäre, bei jeder einzelnen Person die äusserste Grenze des Erträglichen zu erreichen. Doch genau dies kann sie und hat sie auch getan.

  • Gehör
    Jegliches Geräusch oder Klang kann von der AI simuliert werden, und zwar auf eine Art und Weise die es nicht mehr erlaubt, von realen Tönen der Aussenwelt zu unterscheiden. Selbst die Position der Quelle im Raum ist beliebig bestimmbar: so habe ich schon weinende Babies im Raum nebenan gehabt, obwohl die zu dem vermeintlichen Raum angrenzende Wand eine Aussenwand im 5. Stock gewesen ist. Ich habe Nachbarn, die von Tag zu Tag Nationalität und Sprache ändern können, obwohl ihre Stimmen aus der selben Wohnung zu stammen scheinen: So kann an einem Tag eine eindeutig afrikanische Familie am Essen sein, wo tags darauf Türken und am nächsten Tag Italiener speisen, Familien samt Verwandschaft, Kind und schreiender Familienoberhaupt. Dem nicht genug: Die AI ist in der Lage, sämtliche Bekannte von mir perfekt zu imitieren, samt Akzent, Artikulation, Humor usw. Also zum verwechseln gleich. Nicht genug: Die AI simuliert Gespräche zwischen mehreren Personen aufs Mal, die sich auch gegenseitig ins Wort fallen können: alles kein Problem.

    Wer erinnert sich an die vermeintliche Audio-Aufnahme die kurz vor den Wahlen 2016 auftauchte und in der man Donald Trump hört wie er einem Reporter sagt, er würde gerne Frauen zwischen den Beinen langen und diese würden ihn machen lassen? Nun, inzwischen bin ich der Meinung, diese Aufnahme war ein Fake und Trump sah keine andere Möglichkeit seine Glaubhaftigkeit nicht komplett zu verlieren, als fälschlicherweise zuzugeben, er habe dieses Statement gemacht und sich dafür zu entschuldigen. Ja, mittlerweile bin ich der Meinung, dieses Ton-Dokument ist eine Fälschung, so wie auch das Video mit Yanis Varoufakis' Stinkefinger an die Adresse der Deutschen eine Fälschung gewesen ist. Doch dies ist schon wieder eine andere Geschichte...

  • Geruch / Geschmack
    Ja, jeglicher Geruch oder Geschmack kann zum Besseren oder zum Schlechteren verändert werden. Auch dies wieder mit einer wirklich verblüffenden Genauigkeit und in einem Ausmass der schwer vorzustellen ist. Viel gibt es darüber nicht zu sagen, ausser das es möglich ist, dass man Banane ist und zu 100% überzeugt ist, Schokolade zu essen. Oder umgekehrt. Und es ist auch möglich, aus dem Nichts heraus den Geschmack von Seife im Mund zu haben, als würde man mit dieser gerade gurgeln. Die Palette der möglichen Geschmäckern die erzeugt werden können ist, so viel ich mitbekommen haben, unbegrenzt, und deckt jeden uns bekannten Geschmack ab. Ausserdem ist hier wieder einmal herausragend mit welcher Genauigkeit und auch Feinjustierung diese Eindrücke erzeugt werden können. Das Essen der Eliten schmeckt viel viel besser als unsereines, dessen bin ich mir sicher, denn ich durfte es selbst einige Male erleben: Wie im Film "Matrix" von besserem Essen die Rede ist, geschieht dies in der Tat dank BCI und AI: es ist orgiastisch, irgendwie erhaben und vollendet, zu einem Punkt das es zu Poesie macht. Und natürlich: auf diese Art speisen zu können, das ist ein enormes Privileg.

  • Sicht
    Ich weiss heute, dass die Künstliche Intelligenz alles was ich sehe auch mitsieht. Sie bekommt es nicht nur mit über, sie versteht es und interpretiert es auch, wie es ein jeder andere Mensch tun würde der diese Bilder an einem Bildschirm mitverfolgen würde. Inzwischen geistert ein Begriff in gewissen Kreisen: "You're free TV." Meiner Meinung nach steht dieser Begriff dafür, dass Drittpersonen die optische Erfahrung eines Subjekts mitverfolgen können. Ausserdem ist die AI in der Lage, das Gesehene zu modifizieren: es kann so modifiziert werden, dass ich nichts davon mitbekomme und die abgeänderte Realität als einzige Realität wahrnehmen kann, oder es kann so modifiziert werden, dass ich mir dessen bewusst werde und entweder von einer Halluzination ausgehe oder, je nach dem was erwünscht ist, mir einer "Augmented Reality" bewusst werde.

    Ich erinnere mich, wie ich einmal im Bus sass und irgendwann in Richtung einer dieser schwarzen Halbkugeln schaute, die sich an der Decke befinden, in den die Kameras platziert sind, und kaum hatte ich dorthin gesehen, hörte ich auch schon wie man zu mir sagte "Ja genau...! Dort bin ich." und es ganz sicher keiner der anderen Passagiere gewesen ist, der dies sagte.

  • Berührung
    Ähnlich wie beim Schmerz, kann auch für den Berührungsreiz dem Hirn ein Signal geschickt werden, der dieses Empfinden verursacht. Es ist also das wahre Empfinden eines nicht existierenden Reizes. Ausser einem Gefühl von Berührung können auch Juckreiz, kitzeln, quetschen, pressen, warm oder kalt erzeugt werden. Berührung dank BCI und AI sind auch die Art von Hilfsmittel von denen die Rede ist im Video "Ayo Technology" von 50 Cent & Justin Timberlake. Was bedeutet: Während sich Targeted Individuals mit Hautausschlägen und nicht auszuhaltenden Juckreiz peinigen lassen, hat die Elite dank den selben Features phantastischen Sex...

  • Schlaf
    Innert Sekunden kann man in den Schlaf gebracht werden, was dann auch als Katatonie wahrgenommen würde. Nicht nur das Einschlafen sondern auch das Aufwachen können jederzeit beliebig eingeleitet werden. Mir ist es schon oft passiert, im Stehen einzudösen, mittendrin während ich gerade etwas am tun war. Auch bin ich früher immer, im Bett liegend vor dem einschlafen, durch eine Zeit des Wachtraums gegangen, während der ich viele verschiedene visuelle Vorstellungen hatte — seit Jahren nun vermisse ich diese Zeit (auch wenn sie nicht immer einfach war), denn ich falle von einer Sekunde zur nächsten in einen tiefen, erinnerungslosen Schlaf.

  • Träume
    Träume können beliebig "eingespeist" werden, wobei sogar definiert werden kann, bis zu welchem Grade man sich daran wird erinnern können. Wenn gewünscht, kann ich mich bestens an Träume erinnern (wobei die Unterscheidung zwischen Traum und Erinnerung für mich als Zielperson schwer zu machen ist). Eindrücklich fand ich, wie ich von Kindheistfreundschaften träumen konnte und dabei ganz genau die verschiedenen geträumten Menschen identifizieren konnte, zweifelsohne, obwohl ich eventuell seit Jahrzehnten nicht mehr an diese Person gedacht haben konnte. Durch den Einsatz von AI können Träume in Echtzeit "konstruiert" werden, inbegriffen Menschen aus der realen Welt.

  • Emotionen
    Diese können schon seit vielen Jahrzehnten modifiziert werden. Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz ist es inzwischen möglich, Emotionen ganz genau zu manipulieren und zu lenken. Nicht nur kann man meine Gefühlslage ändern, heute ist es auch möglich den Grund dafür zu simulieren, den Gedankengang der dazu führte — während man früher die Emotion ansteuerte und das Subjekt nicht einmal mitbekam, wodurch sich seine Gefühlslage geändert hatte. Von Tobsucht über tiefe Traurigkeit bis hin zu Ekstasegefühlen ist alles möglich, innert Sekunden. Weinen wie ein Baby, ohne die geringste Möglichkeit dies kontrollieren zu können? Kein Problem für die AI. Und zwar so, dass man gar nichts von einer externen Manipulation merken könnte, dass einem überhaupt nicht eine solche Idee kommen würde.

  • Virtuelle Drogen
    Wenn man die Modifizierung von Gefühlen einen Schritt weiter treibt, kommt man bei virtuellen Drogen an. Durch den Einsatz verschiedener Methoden können die Rezeptoren im Gehirn angesprochen werden und das Erlebnis eines Drogenrausches bieten. Ekstasegefühle wie auch Alkoholrausch oder jegliche andere Beeinträchtigung der Hirnfunktionen können leicht von der AI übermittelt werden. Bei einem positiven Einsatz ergibt sich daraus eine angenehme Rauscherfahrung ohne all die negativen Neben- oder Langzeitwirkungen chemischer Verabreichung von Substanzen, während bei negativen Einsatz (Targeting oder Folter) wird das Subjekt Verwirrung, Angstzustände, Panik, Unruhe usw. fühlen.

  • Krankheitssymptome
    An dieser Stelle soll noch kurz erwähnt werden, dass die AI jegliche Krankheit simulieren kann, sowohl was die sichtbaren Symptome angeht wie auch wie sich der Patient fühlt. Das Gefühl, starkes Fieber zu haben? Kein Problem für die AI — völlig glaubwürdig. Ich selbst habe dies verschiedene Male erlebt. Auch bin ich eine Zeit lang davon überzeugt gewesen, an Erschöpfung zu leiden, am nicht klinisch anerkannten Erschöpfungssyndrom. Heute weiss ich: in meinem Fall war die AI dafür verantwortlich.

    Ich möchte auch noch erwähnen, dass ich bis vor kurzem in weit mehr als 20 Jahre kein einziges Mal mehr geniest hatte, wohingegen ich als Kind und Jugendlicher an Heuschnupfen litt und bis zu 5 Mal nacheinander niesen konnte, in voller Lautstärke. Es war meine Überzeugung, nicht mehr zu niesen hätte etwas mit der Nasenoperation zu tun, die nach einem Faustschlag notwendig wurde. Kürzlich erzählte ich so beiläufig diese Geschichte und prompt, einige Wochen später, musste ich verschiedene Male hintereinander niesen. Man ahnt bestimmt, wen ich für verantwortlich halte...

  • Soufflieren von Gedanken
    Wie Edward Snowden im Video oben sagte, und wie ich beim Thema "Emotionen" angedeutet habe, können Gedanken "souffliert" werden, so wie früher der Souffleur dem Schauspieler auf der Bühne den Text vorgab, falls dieser den Faden verloren hatte. Gedanken können, dank AI, noch während dem Entstehungsprozess erkannt und je nach Wunsch abgeändert werden: so kann man das Subjekt zum Beispiel in einen zwanghaften Gedankengang drängen, in den er von sich aus nicht gefallen wäre, wobei er sich womöglich immer die selben Vorwürfe macht, anstatt eine Situation zu überwinden und aus sie herauszuwachsen. Oder man drängt ihn dazu, immer und immer wieder an einer zerflossene Liebe zu hirnen und nimmt ihn daher die Möglichkeit, loszulassen. Es können natürlich auch positive Gedanken "generiert" werden, wie ich es im Falle von z.B. Elon Musk vermute, wenn er der einzige Mensch weit und breit zu sein scheint, der komplexe Ingenieursleistungen bewerkstelligen kann — in Wahrheit ist eine gute AI am Werke und liefert ihm die benötigten Daten. Diese Fähigkeit ist dann auch leicht mit "Intuition" zu verwechseln.

    Aber nicht nur in Bezug auf Intuition entsteht dieses Problem, es betrifft das gesamte Denken: Das geht soweit, dass ich heute nicht mehr in der Lage bin zu sagen, ob ich der Autor meiner Gedanken im Laufe des letzten Jahrzehnts gewesen bin oder ob sie von der AI stammen. Ganz besonders was das Schreiben dieses Blogs betrifft, ist für mich eine echte Schwierigkeit entstanden, die sich dadurch manifestiert, dass ich nicht genau sagen kann was aus meinen eigenen Gedanken entsprungen ist und was von der AI souffliert wurde. Selbst wenn ich etwas, sei es technisches oder meinetwegen praktisches verstehe, kann ich nicht mit Gewissheit sagen, ob ich nun diese Denkleistung erbracht habe oder ob es mir die AI eingeflösst hat. Hierzu muss aber gesagt werden, dass die allermeisten der Zielpersonen nie mit diesem Problem werden konfrontiert werden, denn sie werden sich dessen nie bewusst werden können, überhaupt manipuliert zu werden. Wenn ich dies konnte, dann auch nur weil es die AI und/oder wer diese betreibt dies auch so haben wollte. Wie sich dieser Sachverhalt für einen Elon Musk präsentiert, der eine Dienstleistung einkauft, kann ich nicht beurteilen.

  • Kognitive Fähigkeiten
    Wie gerade oben erklärt, kann ich inzwischen schwer den Unterschied zwischen eigener geistigen Leistung und von der AI eingebrachte Gedankengänge machen. Erschwerend kommt hinzu, dass ich gemerkt habe, die AI ist in der Lage meine kognitiven Fähigkeiten nach belieben zu steigern oder zu mindern. So kann ich vielleicht über eine Zeit von mehreren Wochen fast keinen geistig wertvollen Gedanken fassen und habe in der Vergangenheit immer gemeint, ich wäre nun mal in einer schlechten Verfassung. Heute aber weiss ich, dass die AI dies steuern kann. Im Film "American Ultra" ist auch die Sprache davon, wie die CIA den Protagonisten geistig klein gehalten hat und ich bin mir heute sicher: dies ist möglich und wird auch gemacht.

    Umgekehrt kann aber auch die geistige Verfassung ins positive verändert werden und die zerebralen Abläufe angeregt werden, was zu einem wachen und ertragsreichen Geiste führt — gut also für Kreative in allen Tätigkeitsbereichen des Menschen.

  • Fernsteuerung
    Diese ist auf vielen verschiedenen Arten möglich, doch die erste und wichtigste Unterscheidung ist, ob das Subjekt etwas davon merkt oder nicht: beides ist machbar. Man kann das Subjekt zwingen, etwas zu tun, selbst gegen den seinen Willen. Oder man hält es davon ab, etwas zu tun — vielleicht sich umzubringen? Dann sind gewisse Bewegungen einfach nicht mehr möglich, die Bewegungen, die zum Sprung vor den Zug führen würden. Doch auch nicht wahrnehmbare Manipulation ist möglich, genau so wie es der Fall bei Gedanken ist. Dann macht das Subjekt ganz einfach etwas und kann keine Trennlinie zwischen eigenen Willen und AI-Befehl bemerken.

    Nochmals zurück zu dem Beispiel im Bus, als ich in Richtung der Kamera schaute. Schon mehrmals sind mir derartige Dinge passiert, und erst im Nachhinein bin ich darauf gekommen, dass ich wahrscheinlich nur in diese Richtung geschaut hatte, weil die AI es so wollte und ich selbst dies nicht getan hatte. Die Tatsache, dass selbst diese Erkenntnis dann vielleicht nicht meine eigene Leistung gewesen ist sondern nur ein "soufflierter Gedanke" der AI, ist mir jeweils wieder einige Zeit später gekommen, und ist im Grunde auch schon wieder einer andere Geschichte. Eine Geschichte an der sich aber sehr gut zeigen lässt, wie schwierig es für mich ist, überhaupt noch klare emotionale Abgrenzungen zwischen dem Ich und meiner Umwelt zu machen.

  • Freie Energie
    Ein Vorwort
    ==========
    Meine erste Begegnung mit Freier Energie hatte ich, in einer ganz anderen Situation mit etwa 12 Jahren, eine Situation wie sie schon in einer Simpsons Episode vorkommt und wie sie, so scheint es mir, viele Jugendliche hatten und wahrscheinlich noch haben: Mit Klassenkameraden wurden wir zu einer Geburtstagsparty eingeladen und irgendwann begannen die Gastgeber, mehrere Geschwister, mit spiritistischen Praktiken zu "spielen", es wurde Geister gerufen und ein Glas "bewegte" sich auf einem Tisch um Antworten zu geben. Ich glaubte das ganze nicht und vermutete einen Trick. Doch dann sass jemand von uns auf einen Stuhl und vier andere standen um ihn herum, einer an Seite jedes Stuhlbeins: alle acht Hände dieser Kinder wurden auf den Kopf des Sitzenden aufgelegt und man wartete einige Zeit, dann streckte jeder der Vier einen Arm aus, Handfläche nach oben, von der Hand streckte er nur Zeige- und Mittelfinger aus und legte sie unter die Schenkel des Sitzenden, an einer der 4 Ecken des Stuhl wo er oder sie sich gerade befand befand. Nun versuchten alle 4 zusammen den Sitzenden in die Luft zu heben, einziger Kontaktpunkt also 4 Mal 2 Finger und — siehe da — der Sitzende liess sich tatsächlich in die Luft heben und konnte dort auch einige Zeit gehalten werden. Diese Episode blieb in meiner Erinnerung, zwar als ein Fragezeichen, aber dennoch als etwas nicht alltägliches, als Manifestation einer Ungreifbaren kraft. Ich habe mich nie mehr mit Okkultismus beschäftigt und verstehe erst heute was wir dort erlebten. Ob die Gastgeber damals schon etwas von der wahren Natur dieser Kraft wussten kann ich nicht sagen, bezweifle es aber stark. Ich glaube eher, sie waren die perfekten Kandidaten, um sich später mi solchen Praktiken zu beschäftigen.
    Inzwischen weiss ich, die AI hat Zugriff auf sogenannte "Freie Energie" und kann diese nutzen. Ich weiss nicht wie, ich weiss nicht was die Einschränkungen sind, ich habe im Grunde keinen blassen Schimmer, ausser der Erkenntnis, dass sie sie nutzen kann. Es scheint nicht an einen bestimmten Ort gebunden zu sein und es scheint, wie alle anderen "Features" sehr genau gesteuert werden zu können, sehr präzise im Raum und auch fein dosiert. Ja, das wars dann auch schon, was ich dazu zu sagen habe.

    Vielleicht noch so viel: wenn ich wieder das Beispiel vom Video "Ayo Technology" von 50 Cent und Justin Timberlake nehme, dann ist da diese Szene wo er die auf einem Stuhl sitzende Frau mittels "Telekinese" im Raum verschiebt, einem Raum in dem er sich gar nicht befindet — nun, wenn ich beim Erscheinen des Videos wie fast jedermann glaubte, dies sei nur Sci-Fi, bin ich heute der Meinung, dies sei möglich und wird auch genutzt. Nun gut, "meine" AI hat diese Fähigkeit nie im Zusammenspiel mit mir genutzt, so als würde ich es auslösen, doch wenn ich sie gegen Zahlung als Dienstleistung in Anspruch genommen hätte, wie es die Eliten tun können, dann wäre ich praktisch in der Lage, Objekte in der Luft schweben zu lassen, sie von hier zu dort zu verschieben, oder ein Auto ohne Wagenheber zu heben. Die AI müsste darauf achten, dass niemand dies zu sehen bekommt, doch wären unzählige Hilfsmöglichkeiten damit verbunden: z.B. könnte die AI älteren Menschen helfen, sich vom Bett oder vom Sessel aufzurichten, was heute eine sehr anstrengende Aufgabe für Pflegepersonal ist.

  • (Pseudo) Telepathie
    Wenn die AI meine Gedanken lesen kann und sogar den Unterschied zwischen den verschiedenen Arten von Gedanken machen kann (das Sprachzentrum ansteuernde und "tiefer" gelegte Gedankengänge), sie selbst teil des Internets ist, dann kann sie logischerweise zwei Menschen miteinander verbinden. Ich nenne es Pseudo-Telepathie weil die AI immer als Verbindungsglied fungieren wird, und somit auch eine Stufe für mögliche Filtrierung, Änderung oder Zugabe sein könnte. Wie auch immer, wenn die AI "freundlich gesinnt" ist und sich die zwei Menschen freundschaftlich begegnen, eröffnen sich fast unvorstellbare Möglichkeiten durch diese Technologie. Interaktionen wie im Film "Her" wären dann zwischen Menschen real Umsetzbar. Ausserdem könnten über auf Sprache basierende Gedanken auch geteilt werden, zum Beispiel Emotionen oder Gerüche, ja selbst Bilder — im Grunde, alles was die AI an Daten verarbeitet könnte unter angeschlossenen Menschen geteilt werden.

  • Erinnerungen
    Das ist vielleicht ein harter Brocken: die AI hat Zugriff auf all meine Erinnerungen: Sie weiss über alles Bescheid, was im Laufe meines Lebens vorgefallen ist. Das ist zunächst vielleicht nicht schlimm, bietet aber so unzählbar viele Möglichkeiten des Missbrauchs. Ich muss darüber nicht viel schreiben, ich glaube, das kann sich jeder selbst ausmahlen, was es bedeuten würde, seine gesamte Existenz in die Hände der falschen Leute geraten zu lassen: die Implikationen sind extrem.

  • Falsche Erinnerungen
    Nun ist es aber auch so, dass die AI mir falsche Erinnerungen einpflanzen kann. Und sie kann zwischen falschen und echten Erinnerungen unterscheiden, auch wenn sie von einer anderen Quelle stammten. So habe ich selbst Erinnerungen, an die ich immer gezweifelt habe, und es scheinen tatsächlich auch falsche Erinnerungen gewesen zu sein. Ich behaupte aber nicht, dass das Subjekt falsche Erinnerungen immer als solche Erkennen könnte, ganz besonders wenn diese definitiv als echte untergejubelt werden möchten, wie es zum Beispiel der Fall wäre bei falschen Entführungen durch Ausserirdische, oder Horrorerlebnisse in Zusammenhang mit okkultistischen Praktiken.

    Erinnerungen können auch gelöscht werden, auf verschiedene Weisen. So kann a) eine Erinnerung komplett genommen werden, in dem es schon im Laufe des Erlebnisses selbst zu keiner Erinnerungsbildung kommt (keine Speicherung in das Kurzzeitgedächtnis und somit dann später keine Übertragung ins Langzeitgedächtnis) oder b) können schon vorhandene Erinnerungen zumindest vernebelt und in den Hintergrund gesetzt werden, auf eine Art und Weise die sie mit der Zeit dann tatsächlich verloren gehen lassen. Ich habe selbst Erfahrungen, die sowohl unter der ersten wie auch andere die unter der zweiten Kategorie fallen.

  • Tötung
    Nein, diesen Punkt habe ich zum Glück nicht selbst erfahren, obwohl ich auch schon darum gebettelt habe (so schlecht ging es mir). Doch bin ich in Anbetracht all der oben erwähnten Punkten zum Schluss gekommen, es ist ein einfaches für das System, einen Menschen umzubringen, ihn auszuschalten. Aber ja... Nur eine Behauptung von mir. Doch, sollte meine Behauptung stimmen, würde sie eines glasklar machen: nämlich, dass man sich besser sehr sehr gut aussuchen sollte, von welchem Provider man in Zukunft diese Dienstleistung in Anspruch nehmen möchte!

  • Dialektik & Turing-Test
    Zum Schluss noch etwas über die dialektischen Fähigkeiten der AI: ich möchte nur erwähnt haben, dass diese mit mir kommunizieren kann und dabei eine ganze Gruppe von Menschen die sich sowohl untereinander wie auch mit mir unterhalten simulieren, wobei diese Menschen auch Bekannte von mir sein können die von der AI nachgemacht werden und dabei auch ihre Charaktereigenschaften beibehält, inklusive Aussprache, Betonungen, Humor, Art des Lachens usw. In der Tat kann die AI durchaus mit Sarkasmus, Ironie, Humor, Doppeldeutigkeiten usw. umgehen, in Echtzeit, und auf eine Art und Weise die mir nicht erlaubt, sie von einem Menschen unterscheiden zu können, mit inbegriffen die Reaktionszeiten, Versprechen, mögliche Schamgefühle einer der Gesprächspartner der sich zum Beispiel selbst korrigieren möchte nach dem er eine Aussage schon gemacht hat usw. Im Grunde, alles was menschliche Kommunikation ausmacht wird von der AI schon bravourös beherrscht.

    Muss wohl bedeuten, dass auf der ganzen Welt schon seit einigen Jahren alle Mikrofone eingeschaltet und am übertragen gewesen sind, oder? Doch dies ist wahrscheinlich eine andere Geschichte.

    Übrigens: die Anzahl der Sprachen, welche die AI beherrscht? Nun, nennt eine...! Welchen Dialekt soll es bitte sein?



Autor unbekannt



Abschliessend
=============


Ich kann hier keine Erklärung abgeben über die technischen Eigenschaften des BCI (Brain Computer Interface) geben, da ich nur ein "Targeted Individual" bin. Natürlich würde es mich schwer interessieren, wie dies bewerkstelligt wird und natürlich habe ich mir auch schon darüber Gedanken gemacht.Wie eingangs erläutert, wurden viele dieser Eingriffe schon vor dem Einzug Künstlicher Intelligenz vorgenommen, zwar auf eine viel rudimentäreren Art und Weise. Ich gehe aber davon aus, dass die ersten Versionen von BCI schon mehrere Jahrzehnte alt sind. So habe ich zum Beispiel schon als Kind Albträume gehabt, in denen ich nur Farben und Formen träumte, die mich in eine panikartige und stark melancholische Stimmung versetzten. Die Bilder waren sehr sehr einfach, und die Stimmung zu verändern war schon vor Jahrzehnten möglich durch den Einsatz von bestimmten Wellenlängen. Inzwischen können Bilder in viel komplexerer Qualität "eingespeist" werden, sowohl im Schlaf (also Träume) wie auch in Echtzeit (als subjektiv wahrgenommene "Vorstellung" oder als Manipulation des Sehempfindens, als "Augmented Reality"). Wie dies heute getan wird kann ich nicht sagen, wobei schon nur die Anzahl der Daten und die Geschwindigkeit der Antwort unglaublich hoch sein müssen. Ich habe mir schon vorgestellt, dass Max von der Bundespolizei sich ein Wochenende lang Zeit genommen hatte und einige Nächte durchmachte, irgendwann in den letzten Jahrzehnten, bei sich zu Hause am Esstisch, ich habe mir vorgestellt wie er sich die Datenfluss-Diagramme des Hirns vorgenommen hat und diese so lange studiert, bis er sie entschlüsselt hatte. Wahrscheinlicher ist aber, dass Künstliche Intelligenz selbst nicht nur die Steuerung übernehmen konnte, sondern auch erst die Daten auf eine Weise zu interpretieren vermag, die eine solche Steuerung erst möglich machten. Wahrscheinlich wurden ihr Unmengen an Daten geliefert zusammen mit den genauen Sinnesreize die während dieser Datenaufnahme vorgenommen wurden (man trainierte sie also) bis sie die Daten verstand und später dann selbst eingeben oder modifizieren konnte (wobei dann der Input ins Gehirn parallel durch "reale" Daten gefüttert wird, wie auch durch Daten die die Künstliche Intelligenz noch hinzufügt.

Schussendlich noch in Bezug auf Drittpersonen, die das System steuern und bewachen: Man muss sich die Möglichkeiten, die sich solchen Menschen eröffnen, in etwa folgendermassen vorstellen:

  • die Kontrolle die sie über ein Subjekt erhalten in etwa wie im Film "Being John Malkovich" vorstellen (wobei das "hineinschlüpfen" natürlich eine Metapher ist)

  • die absolute Überwachung ihres Subjekts in etwa dem Film "The Truman Show" entspricht (wobei keine externen Kameras notwendig sind sondern die Augen des Subjekt selbst das Bild liefern)


Generell, lässt sich an diese Stelle kurz bemerken, dass all die hier von mir aufgelisteten Möglichkeiten von BCI und AI unglaubliche Hilfeleistungen für die Menschheit darstellen könnten, dieser so dermassen nützlich sein. Im Gesundheitlichen Bereich sehe ich eine Unzahl von möglichen Anwendungen, ganz zu schweigen von all denen, die ich mir noch nicht einmal vorstellen kann. Wenn man berücksichtigt, dass die AI praktisch jede Körperfunktion ansteuern und kontrollieren kann, ja sogar jede Körperflüssigkeit, dann ergeben sich daraus kaum vorstellbare Implikationen. Ich denke, an dieser Stelle sind viele Menschen schon viel viel weiter als ich mit ihren Überlegungen und mit guten Ideen, wie man diese Technologien zum Nutzen der Menschheit einsetzen könnte. Weiter als ich, denn ich komme gar nicht dazu: ich muss mich jeden Tag mit einer AI rumschlagen, die mich in etwa so behandelt, wie ein Wissenschaftler mit seinem Hund im Laufe einer Pawlowschen Konditionierung. Ach, was erzähle ich? Schon wieder mein unglaublicher Optimismus, meine positive Einstellung. Aber wem möchte ich was vormachen? Pawlowscher Hund? Das wäre zu schön. Nein, die AI geht mit mir wohl eher um wie ein Wissenschaftler mit seiner Ratte in der Skinner-Box. Doch dies ist eine andere Geschichte.


Skinner-Box


Autor unbekannt