August 09, 2013

Shut up, drive & let's remember (nr. 3)

 
Es hat in meinem Leben trotz allem immer wieder Zeiten von einer fabelhaften Qualität gegeben. Nun warte ich. Und ich warte. Und selbst wenn man mich auf einer Eisscholle in der Arktis aussetzen wurde, was sich nicht gross unterscheidet von dem was mit mir veranstaltet wurde, selbst dann werde ich nie mehr die Fähigkeit verlieren, mich jederzeit wieder in einen fühlenden Menschen "zurück vorschreiten" zu können. Denn selbst auf der Eisscholle wird mir niemand meine Erinnerungen nehmen können. Mein Erlebtes. Mein Wissen darüber, wozu Liebe alles fähig ist. Oder Freundschaft. Dies macht mich zum Menschen, selbst als "halb wilden Asozialen", es macht mich wahrscheinlich mehr zum menschlichen Wesen als es viele Professoren und angesehene Ärzte in einer Harten Klinik oder Staatsanwälte in einem Bundesdepartement der Justiz je sein werden.

Liebe, Vertrauen, Freundschaft, Mitgefühl, Vertrauen, Liebe. Diese machen mich unbesiegbar, selbst in einem ramponierten Körper und Geist.

So hat man versucht, mir die Gegenwart zur Hölle zu machen. Doch meine Erinnerungen und meine Gefühle in der Vergangenheit haben mich getragen. So rate ich jedem, der mir immernoch dumm kommen sollte, lieber die Fresse zu halten und mich an bessere Zeite erinnern zu lassen, als mich zu reizen und an meine Gegenwart zu erinnern, denn diese könnte sich als böser und gefährlicher Fehler herausstellen.


Freundschaft: Eine Kostbarkeit in dieser Welt.

Never Let Me Down Again  ==  Depeche Mode
Live - One Night in Paris


I'm taking a ride
With my best friend
I hope he never lets me down again
Promises me I'm as safe as houses
As long as I remember who's wearing the trousers
I hope he never lets me down again

Never let me down

See the stars they're shining bright
Everything's alright tonight







Und auch du, meine Muse, bist irgendwie sowas wie unzerstörbar geworden, weil du den Mut und die Kraft gehabt hast, an die Liebe zu glauben und einem anderen Menschen zu vertrauen. Auch du hast dir diesen Schatz geschenkt, der nun in deinem Herzen immer bei dir sein wird: Die Gewissheit darüber, wie real und unglaublich stark sich Liebe und Freundschaft in diesem Leben manifestieren können, wie sehr sie uns über Missgunst und Grausamkeit, Anfeindung und Angriff, Leid und Schmerz tragen können. Auch du weisst nun von der realen Kraft dessen, was man oft so schnell als schöne Nebensachlichkeit abtut. Auch du weisst davon, wie jeder der dich unbedingt zum zweifeln bringen will und dich verwirren möchte nichts als zum scheitern verurteilt wird. Dieser Schatz, meine Liebste, dieses Wissen, bringen uns faktisch noch nicht irgendwohin und sie vollbringen an sich noch keine Taten, dadurch bist du konkret noch keinen Zentimeter weiter gekommen in deinem Leben. Aber du weisst nun auf immer und ewig, was sie alles möglich machen können.

So viele Menschen werden ihr Leben lang keine auch nur annähernd vergleichbare Erfahrung machen dürfen. Somit denke ich, sollten wir — trotz all dem Leid, der Verzweiflung, dem Hass, trotz der Dextrophobie die man mir einpfrügeln wollte, trotz all dem Zerstörerischen — dankbar sein, dass uns selbst derart geballter Boshaftigkeit nicht unser Wissen über die Liebe nehmen konnte. Denn es macht uns zu Menschen die etwas besonderes, etwas sehr wertvolles erleben durften.



Invincible  ==  Muse

Follow through
Make your dreams come true
Don't give up the fight
You will be alright
'Cause there's no one like you in the universe

Don't be afraid
What your mind conceives
You should make a stand
Stand up for what you believe
And tonight
We can truly say
Together we're invincible

During the struggle
They will pull us down
But please, please
Let's use this chance
To turn things around
And tonight
We can truly say
Together we're invincible

Do it on your own
It makes no difference to me
What you leave behind
What you choose to be
And whatever they say
Your souls unbreakable

During the struggle
They will pull us down
But please, please
Let's use this chance
To turn things around
And tonight
We can truly say
Together we're invincible
Together we're invincible

During the struggle
They will pull us down
Please, please
Let's use this chance
To turn things around
And tonight
We can truly say
Together we're invincible
Together we're invincible




Dave Gahan: Wie eine Kollegin von mir sagte "Der beste Live-Entertainer der Welt!"