March 02, 2013

nichts Verdächtiges in Sicht

 

"Und die Kripo kann nichts finden..."
Was soll ich dazu sagen? Dazu sollte sie etwas finden wollen, oder zumindest nicht die sein, die zu finden wäre, oder so oder anders...

Max von der Bundespolizei, dieser Hase im Osterwald, sagte mir, dass die Kriminalpolizei Besuche im Morgengrauen vorgenommen hat, bei Menschen die nichts weiteres getan hatten, als mit mir ein Telefongespräch zu führen. Dies hat er mir gesagt. Ob es sich bei dieser Nachricht eher um ein aufwändig dekoriertes Osterei handelte, muss noch geklärt werden.

"Und die Kripo kann nichts finden..."
Welche Kripo? Ich habe noch keine gesehen. Ich habe noch niemand gesehen. Oder so ziemlich jedermann, doch nicht in seiner offiziellen Funktion. Oder so. Oder anders.

Wie auch immer, meine Schoko-Prinzessin.
Wir tanzen, tanzen, tanzen. Ich kann mich nicht mehr auf den Beinen halten und schlafe immer wieder ein. Zum Glück führst du inzwischen und hälst mich fest. Du bist eben meine Heldin. Seit je her.

Wir tanzen im Club, während draussen der Chauffeur mit unser Auto im Stau steckt und einige wenige Dutzend Meter vorwärts gekommen ist, im Laufe der letzten Monaten. Ein Glück, dass wir diesen Club gerade um die Ecke entdeckt hatten.

Wie auch immer, meine Jacky Brown, wie auch immer.
Wir können nicht mehr tun, als versuchen das Beste draus zu machen, nicht wahr.
Wenn hin und wieder einer umgelegt wird... wir sind nur am tanzen. Nur am tanzen...



Kriminal-Tango  ==  Hazy Osterwald Sextett

Kriminal-Tango in der Taverne
dunkle Gestalten und rotes Licht.

Und sie tanzen einen Tango,
Jackie Brown und Baby Miller.
Und er sagt ihr leise: "Baby,
wenn ich austrink', machst du dicht."
Dann bestellt er zwei Manhattan,
und dann kommt ein Herr mit Kneifer,
Jack trinkt aus und Baby zittert,
doch dann löscht sie schnell das Licht.

Kriminal-Tango in der Taverne,
dunkle Gestalten, rote Laterne.
Abend für Abend lodert die Lunte,
brühende Spannung liegt in der Luft.

Und sie tanzen einen Tango,
alle, die davon nichts ahnen.
Und sie fragen die Kapelle:
"Hab'n Sie nicht was Heißes da?"
Denn sie können ja nicht wissen,
was da zwischen Tag und Morgen
in der nächtlichen Taverne
bei dem Tango schon geschah.

Kriminal-Tango in der Taverne,
dunkle Gestalten, rote Laterne.
Glühende Blicke, steigende Spannung,
und in die Spannung, da fällt ein Schuß.

Und sie tanzen einen Tango,
Jackie Brown und Baby Miller.
Und die Kripo kann nichts finden,
was daran verdächtig wär'.
Nur der Herr, da mit dem Kneifer,
dem der Schuß im Dunklen galt,
könnt' vielleicht noch etwas sagen,
doch der Herr, der sagt nichts mehr.

Kriminal-Tango in der Taverne,
dunkle Gestalten, rote Laterne.
Abend für Abend immer das Gleiche,
denn dieser Tango - geht nie vorbei,
geht nie vorbei, geht nie vorbei!