February 14, 2012

OK

 
Mein Sonnenschein, erinnest du dich, wie die Würfel fielen?
Siehe auch Aleja Acta Est. Aber ich bin sicher, du kannst dich daran erinnern...

Erinnerst du dich, wie eine riesen Y-Ente sagte
Die Würfel magen ja gefallen sein, doch das heisst gar nichts: Ich werde jetzt zeurst eine Münze werfen, erst das wird uns wirklich zeigen, wie das Ganze weitergehen wird!

Ein Münze, ja... Ihr zweifelt an meine Methoden, ihr... ihr Ungläubigen? Ich habe das in einem Film gesehen — also wird es wohl stimmen, oder? Ja, ich habe das mit der Münze in einem super Film gesehen, der "No Country For Old Men" heisst. Javier Bardem ist mein Idol! Wenn ich nur etwas mehr wie er wäre... Ich meine: die Statur habe ich... Ich bin vielleicht etwas breiter als Javier Bardem, aber was solll's? Das Charisma habe ich schon irgendwie, oder? Das Charisma eines Javier Bardems...!

Erinnerst du dich, wie ich versuchte diesem Y-Chromosom zu erklären, er habe schon das Charisma eines Javier Bardems, doch nicht der aus "No Country For Old Men", sondern viel mehr des Javier Bardems aus "Before Night Falls". Er verstand a)den Witz nicht und b)die Wahrheit hinter dem Witz nicht. Also machte er weiter, als sei er der Killer aus "No Country For Old Men", dabei war er die reinste Schwulette. Wobei hier noch zu sagen ist, dass Javier Bardems in "Before Night Falls" der reinste Macho ist, im Vergleich zu der Y-Schwulette. Und ich möchte hier ganz klar festhalten, dass ich absolut nichts gegen Schwule habe — ganz im Gegenteil: Ich habe Schwule kennengelernt, die wunderbare Menschen sind. Doch jeder Schwule wird mir recht geben, dass wenn ein Mann wie eine Schwulette daherkommt, dann kommt er halt eben wie eine Schwulette daher... So viel zu unserem Y-Chromosom, der also wie ein halb Y- und halb X-Chromosom daherkam. Ich meine: ist doch so, wenn ein Oberarzt der Psychiatrie zu einem neuen Patienten sagt
Für mich ist es halt einfach zu spät, um Profi Basketball-Spieler zu werden...

Fehlt nur noch, dass er sich dabei den Nagel-Lack trocken bläst... Armer Trottel, unser Y: Jetzt müssen andere unter seinem Lebensfrust leiden. Und leider mussten wir darunter leiden, denn obwohl schon seit langem die Würfel gefallen waren, wollte er doch unbedingt eine dämliche Münze werfen.



Doch eigentlich wollte ich gar nicht darüber sprechen, sondern viel mehr über einen wirklich genialen Film: "Eternal Sunshine Of The Spotless Mind" von Michel Gondry. Eine wirklich brillante Verfilmung einer brillanten Geschichte: Die Geschichte von Menschen die dem Lauf der Dinge zuerst nicht aufhalten können und es dann nicht aufhalten möchten. Selbst dann, wenn die Gefahr besteht, leiden zu müssen. Eine Geschichte über das Vergessen, die Erinnerung, die schlechte Gewohnheit der Menschen ihren Geliebten seelische Schaden zuzufügen. Ja sogar sich selbst. Eine Geschichte über die bewusste Entscheidung eines Paares, trotz dieser schlechten Gewohnheit ihre Beziehung zu leben.

Dann ist noch diese spannende Technologie, die es Menschen erlaubt jegliche Erinnerung an eine schlechte Beziehung aus ihrem Gedächtnis zu löschen. Es ist das Versprechen, nie mehr unter einer traumatisierenden Erfahrung leiden zu müssen. Natürlich stellt sich das Frage, in wie fern wir ohne unsere erlebten Erfahrungen nichts als eine leere Hülle sind. Wie sehr unser Geist der Summe unserer erlebten Erfahrungen entspricht. Während es im Film für die Betroffenen ein Shock ist zu erfahren, dass sie selbst sich für die Radierung einer Beziehung aus ihrem Gedächtnis entschieden haben, wurde in der Harten Klinik von Seiten der Ärzte entschlossen, unsere Beziehung müsse aus unseren Gedächtnissen gelöscht werden. Wie wahnsinnig das ist lässt sich, so glaube ich, gar nicht richtig in Worte fassen...

Dies ist nämlich die zweite Ebene meiner Traumatisierung: Während ich auf Seiten von Drogen und schlechte Bekannschaften einer "Zwangs-Therapie" à la "Clockwork Orange" von Kubrick unterzogen wurde, machte man aus unserer Liebe einen "Eternal Sunshine Of The Spotless Mind", wo sich die Welt der Gefühle in sich selbst aufzulösen und zu verschwinden droht.


Ja, mein Sonnenschein, wir mussten schwer kämpfen um nicht zusammen mit dem Haus am Strand ins Nichts gespühlt zu werden, wir mussten uns geheim verabreden um uns im Leben nach dem Vergessen wieder auf einem Zug treffen zu können. Ich bin sogar weinend unter dem Esstisch gelandet, im verzweifelten Versuch das grosse Nichts aufzuhalten. Wir mussten schwer kämpfen und wir haben unsere Narben aus diesem Kampf getragen. Doch wir können mit erhobenem Haupt behaupten, der geballten Kraft des Wahns einiger viel zu mächtigen Menschen Paroli geboten zu haben. Wir haben unsere Narben so lange Zeit geschleckt... Wir haben uns schliesslich auf dem Zug nach Long Island getroffen, mein Schatz. Irgendwie. Irgendwann. Die Insel ist wirklich "Long", dauert die Reise nun schon 4 Jahre. Doch wir haben uns in der Spiegelung im Fenster in die Augen gesehen. Und alles war wieder gut... Alles war wieder OK. Ja, selbst die dämliche Münze sagte OK.

Okay...



Everybody's Gotta Learn Sometimes  ==  Beck
Eternal Sunshine Of The Spotless Mind OST


Change your heart
Look around you
Change your heart
It will astound you
I need your lovin'
Like the sunshine

Everybody's gotta learn sometime
Everybody's gotta learn sometime
Everybody's gotta learn sometime

Change your heart
Look around you
Change your heart
Will astound you
I need your lovin'
Like the sunshine

Everybody's gotta learn sometime
Everybody's gotta learn sometime
Everybody's gotta learn sometime

I need your lovin'
Like the sunshine

Everybody's gotta learn sometime
Everybody's gotta learn sometime

Everybody's gotta learn sometime
Everybody's gotta learn sometime
Everybody's gotta learn sometime

Everybody's gotta learn sometime
Everybody's gotta learn sometime
Everybody's gotta learn sometime