May 21, 2010

system - fehler

 
Hin und wieder kommt mir der Gedanke nach einem System und einem Fehler in diesem System. Und die Frage: Ist Doktor Y ein Fehler im System? Oder ist er Teil des Systems?

So oder so: Ich wurde unter anderem dadurch traumatisiert, weil ich vieles persönlich genommen habe, was in der Harten Klinik mit mir geschehen ist. Und es war persönlich, natürlich, denn an mich gerichtet. Doch inzwischen bin ich der Meinung, all dies war nicht so persönlich in den Augen der Täter, deren die ihre Taten an der Jungen Dame und mir ausgeübt haben. Viel zu routiniert, zu selbstverständlich, sind die Dinge geschehen. Und dies würde heissen, dass — System oder Fehler im System — Doktor Y und seine Machenschaften zum Alltag in der Harten Klinik gehörten. Dies heisst, dass so wie ich, noch viele viele andere mein Schicksal durchgemacht haben müssen. Und dies ist, schlichtweg,... Es übersteigert meine Vorstellungskraft. Weil ich mir ziemlich alles vorstellen kann, wenn ich weiss was den Menschen antreibt. Doch was um alles in der Welt sollte der Grund sein für solch ein Vorgehen?

Die Antwort dazu ist der Schlüssel zum Verständnis. Geht es hier um Gelder von Krankenkassen und IV? Geht es um reine Zahlen in irgendwelchen Tabellen, die solch ein Geschwür wachsen liessen? Dies wäre für mich die einzig mögliche Erklärung. Denn, wenn es um die gestörte Psyche einiger Wahnärzte gehen würde, dann hätte dies nicht zum Alltag werden können. Also muss dahinter eine "höhere Macht" stehen, die in den Augen aller Beteiligten all das verursachte Übel und Elend irgendwie plausibel erscheinen lassen, "rechtfertigen". Es muss um Geld gehen, schlussendlich. Um Geld und die Erhaltung der Arbeitsplätze. Oder so. Es muss jedenfalls um Geld und um Angstmacherei gehen.

Aber wie auch immer: Es ist gar nicht wichtig ob Doktor Y und seines Gleichen als System bezeichnet werden können oder als Fehler im System. Es ist nicht wichtig denn wie auch immer die Antwort lauten mag, ein System das einen solchen Fehler hervorbringt und ihn wiederholt erscheinen und agieren lässt, muss ein sehr krankes und fehlerhaftes System sein!

Bild: Züriphototrip @ www.ronorp.net

Und dieses System beginnt mit der Maschinerie der psychiatrischen Anstalten, geht über zu den Krankenkassen und den verschiedenen sozialen Versicherungen bis hin zu der Art wie die ganze Gesellschaft mit ihren weniger produktiven Mitgliedern umgeht und sich dessen entledigt, wie man psychische Störungen tabuisiert — obwohl inzwischen jeder zweite Mensch im Lauf seines Lebens auf irgend eine Weise von einer solchen Störung betroffen sein wird, also praktisch jede Familie!

Es kommen mir viele Geschichten und Beispiele in Sinn. Über Geld, über Umgang mit Arbeitskräften, über Freundschaften, seelisches Leiden, über Ausgrenzung, über Manipulation, über Missbrauch, über Scheinheiligkeit, und so vieles mehr.

Doch alles hat seine Zeit. Und die Zeit für diese Geschichten ist noch nicht hier. Aber sie wird kommen. Ganz bestimmt. Seien sie nun System oder Fehler. Oder, wie ich hoffe, keins von Beiden.