January 27, 2013

nachträglich weihnachtlich

 
Dieses Jahr reichte meine Energie nicht aus, um die Advents- und die Weihnachts-Zeit gebührend zu feiern. Ich meinte, ich lasse es einfach sein und denke nicht mehr daran, die Welt dreht sich auch ohne die paar Posts weiter.

Ich habe keine Energie, doch ausgerechnet beim Thema Energie ist mir definitiv der Kragen geplatzt. Nun kann ich es doch nicht sein lassen, denn man fordert mich einfach heraus, man strapaziert einfach meine Geduld bis zum äussersten, man lässt mich einfach nicht in Ruhe krank sein, ohne dass man mich regelmässig auf die Palme bringen würde. Während sich die Elite der Welt-Wirtschaft und -Politik dieser Tage in Davos getroffen hat und dort über weitere Krisen-Bewältigung philosophierte, wird die Situation auf der ganzen Welt von Tag zu Tag noch wahnsinniger — in der Tat denken wir all immer wieder, schlimmer als so kann es gar nicht werden, doch immer wieder belehrt uns die unmittelbare Zukunft eines Besseren. So spricht ein ganzer Kontinent Europa schon seit mehreren Jahren über nichts als Märkte, "Stückzahl-Preise", Spread, "Triple A" usw. während in der Zwischenzeit "Coca-Cola Griechenland" ihren Sitz in die Schweiz verlagert (sollte eigentlich nicht schon dies ausreichen, um ein ganzes Jahr darüber nachdenken und zum Schluss kommen zu müssen, etwas läuft hier definitiv komplett falsch und benötigt drastische Massnahmen?), Portugal gezwungen wird die wenigen Dingen die in den nächsten Jahrzehnten regelmässige Einkünfte sichern würden dem Steuerzahler zu entreissen und deren Gewinne "dem Markt" zu Verfügung zu stellen (siehe Flughafen Lissabon!) und in der Schweiz Economiesuisse so tut als würden wir alle in 10 Jahren den Hungertod sterben werden falls wir Schweizer so dumm sein sollten, die Minder-Initiative anzunehmen... Dabei könnte demnächst der Syrien-Konflikt die ersten Hunger-Tode hervorbringen, zusätzlich zu all den unsäglichen Katastrophen die seit Jahren unter den Augen der ganzen Welt "einfach zu geschehen scheinen".

Doch ich kann nicht widerstehen, wenn ich sehe mit welcher Entschlossenheit man niemals die Energie-Wende in der Schweiz hinnehmen wird. Falls nötig bis zum bitteren Ende! In jedem guten Unternehmen würde man Doris Leuthard und ihre Leute arbeiten lassen, vielleicht zusammen mit Martin Bäumle, und die Energie-Wende wäre die reinste Erfolgs-Story, weil machbar. Und ohne vermeintlich katastrophalen Folgen für Wirtschaft und Volk! Aber nein... Es gibt Kräfte die fest dazu entschlossen sind, diese Wahrheit, dessen Machbarkeit bis zum äussersten zu bekämpfen und zu verhindern.

Es ist in etwas derselbe Mechanismus, der zur Zeit so viele Politiker und Interessen-Gruppen dazu bringt, Unsummen und unglaublich viel Energie in der Bekämpfung der Minder-Initiative zu investieren: Der grosse gemeinsame Nenner ist Angstmache, die Details ändern dann von Thema zu Thema. Keiner kann mich dazu bringen zu glauben, die Minder-Initiative sei der Jung-SVP wirklich so wichtig und ein derartiges Anliegen, dass diese sogar sich dazu gezwungen sehen, Guerilla-Marketing Aktionen durchführen zu müssen. Keiner macht mich glauben, dass sich Erich Hess wirklich Sorgen über die Folgen der Minder-Initiative Annahme auf die Gesamt-Wirtschaft und den Wohlstand der Schweizer Bevölkerung macht... Keiner! Meine ganz persönliche Meinung ist vielmehr die, dass Erich Hess und Christoph Blocher und die Economiesuisse und all die andern viel mehr grosse grosse Sorgen darüber machen, dass sie weniger Geld von den von der Minder-Initiative betroffenen unternehmen (32 an der Zahl) bekommen könnten, in nächster Zukunft. Blocher ganz besonders, der ja so oft seine Richtung geändert hat in Sachen Abzocker-Initiative wie er verschiedene Interessen zu vertreten versucht, für sich und für all diejenigen die seine Partei mitfinanzieren.

Auf eine ähnlichen Weise kommt es auch dazu, dass die Angelegenheit der Energie-Wende noch lange lange nicht vom Tisch sein wird, obwohl das Schweizer Volk eigentlich mit Erleichterung davon ausgegangen war. Erschwerend kommt noch die Tatsache dazu, dass Deutschland stark subventionierten und mit Braunkohle produzierten Strom auf den internationalen Markt bringt, der nur halb so teuer ist, wie nachhaltig produzierter Wasserkraft-Strom in der Schweiz. Auf diese Weise werden neue Investitionen im Bereich alternativen Energien schon im Keim erstickt, sei dies gewollt oder nicht. In der Zwischenzeit hat das Ensi immer mehr Mühe, wahre Unabhängigkeit von der Atom-Industrie den wenigen Menschen glaubhaft unterzujubeln, denen das alles nicht komplett egal ist.

Also kann ich einfach nicht widerstehen und muss den so passenden Sketch von Loriot vorschlagen. Lasst uns also weiter mit der Atom-Energie spielen! In diesem Sinne, wünsche ich der ganzen Schweiz nachträglich fröhliche Weihnachten!



Weihnachten bei Hoppenstedts  ==  Loriot


 
 

January 21, 2013

absoluter Stillstand

 
BREAKING NEWS
==============
Heute vor 5 Jahren bin ich in die Harte Klinik eingetreten. 5 Jahre! 60 Monate! 260 Wochen! 1827 Tage! 43'848 Stunden! 2'630'880 Minuten! 157'852'800 Sekunden! Und jetzt kommt erst, was daran wirklich schlimm ist: Jede einzelne Sekunde scheint einfach nicht vergehen zu wollen... Und nun?


Ich bin ans Ende des Labyrinths angelangt, viel viel früher als es einigen "Menschen" lieb gewesen wäre... In der Tat bin ich vor 4 Jahre und knapp 11 Monate ans Ende vom Labyrinth gelangt.


Autor unbekannt

In der Tat hatten man meinen Orientierungs-Sinn auf gravierende Weise unterschätzt. Generell wurden ganz ganz grobe Fehler geschossen, bei der Einschätzung meiner Person und der Skizzierung meines Psychogramms. Also kam es, wie es kommen musste: Anstatt jede einzelnes Gässchen des Labyrinths abzuklappern in der Hoffung früher oder später schon noch auf den richtigen Weg stossen zu müssen, habe ich mich ganz einfach voll auf meine Fähigkeiten und Empfindungen verlassen, ich bin von Beginn an nur meinem Herzen gefolgt und, siehe da, schon hatte ich mir einen kleinen Preis für zwischendurch geholt und versuchte mich damit zu trösten.


Autor unbekannt


Gut... ich habe eine abkürzung genommen, ich gib's ja zu, aber das Labyrinth habe ich gelöst. Die Wahn-Ärzte haben im Leben nicht damit gerechnet, mit einer Maus zu tun zu haben, die (ganz nach ihrer Besitzerin) schlicht und ergreifend intelligenter als sie selbst ist. Labyrinth gelöst, bevor mich die Wahn-Ärzte richtig darin platziert hatten. Zugegeben: Emotional brauchte ich ein ganz klein mehr Zeit, um mit all dem fertig zu werden — in Wahrheit bin ich sogar immernoch dran. Dies lag aber nicht so sehr an mir wie vielmehr an den Wahnärzten, die mich am liebsten an das Labyrinth genagelt und gekreuzigt hätten. Und nun?


Autor unbekannt


Und nun?
Was habe ich nun davon?
Kompletter Stillstand — Wie sich, zur Zeit, mein ganzes Leben nicht vom Flecken bewegt.
Völlige Schreibblockade — Wie, zur Zeit, mein Leben gänzlich blockiert ist.

Einzige Einsicht: Diese Zeit wird unter der Rubrik "Zooropa", "Achtung Baby", oder "Poor Leno" zu verbuchen sein. Ich könnte jetzt eine halbe Stunde lang Titel von Songs und von Alben auflisten, die zu meiner Situation passen oder die meine Gefühlswelt wiedergeben — früher hätte ich diese Liste auch erstellt, heute bin schon froh wenn mir genügend Kraft um einzuschlafen bleibt... So begnüge ich mich mit zwei Alben der U2 (die besten zwei, von Brian Eno und Daniel Lanois produziert) und einem Song von Röyksopp.


Poor Leno  ==  Röyksopp




Meine Prinzessin, ich könnte fast schwören, ich habe dein Spiegelbild in der Gaff-Vitrine gesehen, hinter der ich mich befinde. Habe ich das richtig gesehen? Sehe ich da etwas falsch? Das wäre eine riesen Katastrophe: Zum ersten Mal würden mich meine Sinne täuschen und ich könnte mich nicht mehr auf sie verlassen! Aber so weit ist es eigentlich noch nie gekommen in meinem Leben, und ich denke nicht dass mich der Stillstand der letzten Jahren so dermassen abstumpfen konnte. Nein, abgestumpft bin ich nich. Aber im Dauer-Winterschlaf.

Weshalb dies ein "Breaking News" geworden ist?
Weil das Sprichwort "No news are good news" nicht immer das Gelbe vom Ei ist.



 
 
 
 

Hier sind weitere Beiträge der Serie "Breaking News" zu finden