09 August 2011

er macht die Wirtschaft kaputt

 
Ich war schon etwas verdutzt, ja sogar ein bisschen empört: Obama macht die Wirtschaft kaputt! Obama ist tatsächlich dabei, die Wirtschaft kaputt zu machen! Und ich, ich hatte gedacht, Obama sei etwas vom Besten, was den USA passieren konnte... Und jetzt?

In meiner ganzen Verzweiflung, in meiner Desilussionierung habe ich zum Glück aber die Republikaner entdeckt: Die hatten es nämlich schon von anfang an gesagt, dass Obama die Wirtschaft kaputt machen würde! Jawohl, die Republikaner hatten schon immer recht. Schon immer hatten sie ganz Amerika, ja sogar die Welt davor gewarnt, dass Obama die Wirtschaft kaputt machen würde...

Da es einigen Republikanern nicht gelang, die Debatte über die Schulden-Limite für sich zu entscheiden, kam nun zum gänzlich dümmsten denkbaren Zeitpunkt die Herabstufung der USA durch Standard & Poor's: Dank ihnen weiss jetzt die ganze Welt, dass Obama die Wirtschaft kaputt macht! S&P hat die USA jetzt herabgestuft, Moody's hat quasi "versprochen", es vor dem 2013 zu tun. Zum Glück haben wir die Republikaner und die Rating-Agenturen! Zum Glück...

Nun können wir uns getröstet zurücklehnen und zusehen, wie die Präsidentschaft des Obama nur eine Legislatur dauern wird. Alles ist perfekt arrangiert um 2012 einen republikanischen Präsidenten herbei zu zaubern, der die USA und die Welt wird retten können. Natürlich werden dann S&P und die anderen Rating-Agenturen alle wieder einverstanden sein und sagen:

USA are AAA


Ich verstehe zur Zeit nicht genau weshalb immer von der "Schulden-Krise" gesprochen wird, wenn an der Börse gestern einzig die staatlichen Anleihen von USA, Spanien und Italien vorwärts machen konnten. Während die ganze Wirtschaft, all die Firmen die Rekord-Gewinne erziehlt haben, jetzt unglaublich an Wert verloren haben, sind die Staats-Anleihen der Länder die anscheinend Schuld an der ganzen weltweiten Krise sein sollen begehrte Investitions-Papiere. Schon komisch, was diese Wirtschaft so alles tut. Schon schwierig, diese Wirtschaft zu verstehen.

Und dann ist noch dieser Obama, der sie kaputt macht! Ich frage mich was er, nachts wenn niemand zusehen kann, mit der Wirtschaft so alles anstellt... Das müssen grauenhafte Dinge sein, die er macht! Denn er macht die Wirtschaft kaputt!