November 11, 2010

die Ente aus Rorschach

 
Hier geht es um die verschiedenen Ansichten, die verschiedene Menschen haben können. Ganz einfach, ganz logisch, ganz nachvollziehbar.


Ir Ysebahn  ==  Mani Matter

Ir Ysebahn sitze die einte ä so,
dassi alles was chunnt scho zum Vorruss gseh cho und dr Rügge zue cheere dr Richtig vo wo,
dr Zug chunnt.

die andre die sitze im Bank wisawii,
dassi lang no chöi gseh wo dr Zug scho isch gsii,
und dr Rügge zue cheere dr Richtig wo hii,
dr Zug fahrt

Itz schtellet nech vor, jede bhouptet eifach,
so win ärs gseht sigs richtig und scho heisi Krach,
si gäbe enander mit Schirme ufs Dach,
dr Zug fahrt

und ou wenn dr Kondüktör itze no chunnt,
so geit dr däm Sachverhalt nid ufe Grund
är seit nume was für ne Ortschaft itz chunnt,
sisch Rorschach



Ich schaute nach vorne. Doktor Y, dieser Halbstarke, schaute nach hinten. Auch gut, ich meine... Jedem das Seine. Doch er machte es zum Meinem. Und dies ist schon weniger gut. Also gibt er mir aufs Dach, mit seinem Schirm, dieses alte Bauernhaus. Und nun kommt Rorschach. Und weisst du wieso Rorschach die nächste Station ist? Weil, so wie du mich getestet hast (ohne es mir zu sagen), so wird dich das Institut für Rechtsmedizin der Universität Zürich vielleicht testen wollen, denn niemand wird glauben können dass ein diplomierter Hochschulabsolvent einen solchen Schwachsinn basteln kann. Und, um zu untersuchen ob du überhaupt ein Mensch bist, wird man dir vielleicht einige Rorschach-Test unterbreiten.

Hier ein brillantes Video darüber. Falls du es nicht verstehst, lass dir von der Jungen Dame helfen. Sie sagte mir, sie höre den Song nicht gern. Doch, um den Begriff "They make me crazy" wird sie dir ein Liedchen singen können, da bin ich mir ziemlich sicher.

Und sag nun, Doktor Y: Bist du überhaupt ein Mensch? Ja? Dann bist du einfach ganz normal völlig verrückt? Eine komplett durchgeknallte Quietsch-Ente in Badehose mit einer Ming-Vase in der einen Hand und einem Fernglas in der Anderen, um zurück in die Zeit zu schauen? Oder so...



Crazy  ==  Gnarls Barkley

I remember when, I remember
I remember when I lost my mind
There was something so pleasant about that place
Even your emotions have an echo in so much space

And when you're out there without care
Yeah, I was out of touch
But it wasn't because I didn't know enough
I just knew too much

Does that make me crazy?
Does that make me crazy?
Does that make me crazy?
Possibly

And I hope that you are
Having the time of your life
But think twice
That's my only advice

Come on now, who do you
Who do you, who do you, who do you think you are?
Ha ha ha, bless your soul
You really think you're in control?

Well, I think you're crazy
I think you're crazy
I think you're crazy
Just like me

My heroes had the heart
To lose their lives out on a limb
And all I remember
Is thinking, I want to be like them

Ever since I was little
Ever since I was little
It looked like fun
And it's no coincidence I've come
And I can die when I'm done

But maybe I'm crazy
Maybe you're crazy
Maybe we're crazy
Probably



Bilder aus dem Video von Gnarls Barkley

Weil sich das Video nicht einbetten lässt, findest du hier den Link dazu. Beachte, wie beliebt das Video ist, mit seinen 12 Millionen Views. Wirst also ein ganz heisses Thema sein, du Durchlauferhitzer. Lass es unbedingt den Psychiater wissen, wenn du dich oder deine Mutter irgendwo im Video wiedererkennst, du verrückte Ente. Er wird dir zu helfen wissen.

http://www.youtube.com/watch?v=bd2B6SjMh_w

Und, meine Heldin, du wirst diesen Song besser mögen wenn du merkst, dass die wirklich Verrückten ein paar von den Leuten sind, die niemals auf die Idee kommen würden, verrückt zu sein!