January 03, 2018

a brain like bubblegum

 

Ich habe kurz erwähnt wie ich, einige Tage nach einem Faustschlag und nicht endenden Schmerzen, ins Spital ging und mir vom Oberarzt sagen liess, er habe schon lange nicht mehr eine derart "zertrümmerte Nase" gesehen. Was ich noch nicht erwähnte ist, dass es ziemlich unwahrscheinlich bis völlig unmöglich ist, dass der leitende Hals- Nasen- Ohrenarzt eines zürcher Stadtspitals schon lange nicht mehr schlimmere Fälle als meinen musste gesehen haben. Doch, wenn diese Aussage nicht der Wahrheit entsprach, was war sie dann? Verarschte mich hier gerade ein völlig fremder Arzt, den ich zum ersten Mal sah? Inzwischen weiss ich mit Sicherheit, dass dem so war... Doch damals war es sehr schwierig, zu diesem Schluss zu kommen.

Doch ich naiver Trottel hatte auch nichts gemerkt, als mir derselbe Arzt einige Tage nach der Operation die Watte-Zylinder aus der Nase zog und offensichtlich "vergass", diese Einzuweichen: Ich hatte definitiv das Gefühl, Teile meines Gehirns würden an dieser Watte klebend durch die Nase aus meinem Schädel gezogen. Als er mit dem ersten Nasenloch fertig war sagte er zu anwesenden Assistenzärzte
Seht her: Der fällt uns noch bald in Ohnmacht, vor lauter hyperventilieren!
Ich bin leider jahrelang nicht zur Schlussfolgerungen gekommen, der Arzt habe vorsätzlich und bösartig gehandelt. Damit aber nicht genug. Am Tag nach der OP hatte ich Besuch von einer Kollegin: Ich kann mich daran überhaupt nicht erinnern und habe mir später alles von ihr erzählen lassen. Sie sagte, ich wäre überhaupt nicht mehr in der Lage gewesen, auch nur ein Wort in deutscher Sprache zu sagen und hätte nur noch italienisch mit ihr gesprochen — Sprache die sie wiederum überhaupt nicht beherrscht! Und damit nicht genug! Nach dem Spital-Aufenthalt hatte ich Erinnerungen an die OP! Oder was ich dafür hielte. Ich habe dies so erklärt, z.B. meiner Mutter
Ich sage nicht, dass ich mich an die OP erinnern kann, vielleicht sind es Erinnerungen die mein Geist produziert hat. Jedenfalls habe ich ein Gefühl, als ob ein Teil meines Bewusstseins das Rumhantieren an meiner Nase mitbekommen hätte. Ich habe sehr unangenehme erinnerungsähnliche Wahrnehmungsgefühle, wie mir mitten im Gesicht, an einem sehr persönlichen und mit der eigenen Person identifizierbaren Ort, gehämmert und gemeisselt worden ist. Wirklich eine äusserst ekliges Gefühl.
Ich weiss nicht weshalb dieser Doktor, den ich nie zuvor gesehen hatte, auf eine solche Art mit mir umspringen, mit herablassendem und entwürdigendem Ton begegnen und mir willentlich sehr starke Schmerzen zufügen sollte, ich weiss es nicht. Ich weiss aber, dass, wenn ich ihm das nächste Mal in die Augen sehen sollte, er besser eine gute Ausrede parat haben sollte. Dies weiss ich mit Gewissheit.

Dieser Arzt sollte aber nicht der einzige sein, der mir wirklich schlechte Erfahrungen bescheren sollte. Nicht der einzige Arzt, und schon gar nicht der einzige Profi, der mir im Rahmen seiner Berufsausübung begegnete und sich alles andere als entsprechend dem in seinem Berufstand üblichen Moralcodex verhielt.

Das ich fast einen Fuss oder gar ein Bein oder vielleicht sogar das Leben im zarte Alter von 8 Jahren verloren hätte, habe ich erzählt: Weil einige Ärzte in Deutschland "vergessen" hatten, mir eine Öffnung in den Gips zu schneiden, um der Wunde eine normale Luftzufuhr zu erlauben.
Ein anderer Arzt steckte mir im zarten Alter von etwa 20 Jahren den Finger in den Arsch, noch bevor ich bis 3 hatte zählen können — und dies mit einem ausgesprochen vorwurfsvollen und feindseligen Unterton.
Dann waren noch die wiederholten Geschichten bei und mit Zahnärzte und -Ärztinnen. 2 Mal wurde ich mit einem zur Hälfte paralysierten Gesicht nach Hause geschickt, nach dem man mir offensichtlich nicht der Berufskunst entsprechenden Lokalanästhesien verpasst hatte. Und dies noch von 2 verschiedenen Zahnärztinnen. Bei der ersten, hatte es auch noch ein anderes, seltsames Ereignis gegeben: Während ich behandelt wurde und mit offenem Maul da sass, sprach die Ärztin zu ihrer Assistentin und erzählte ihr, sie habe kurze Zeit zuvor ein komisches Erlebnis gehabt, ein Patient (ein junger drogensüchtiger Mann) war während der Behandlung mit sperrangelweit geöffnetem Mund eingeschlafen — und, siehe da, keine zehn Minuten später war ich auf die genau selbe Art und Weise mit offenem Mund und 2 Frauen die darin am hantieren waren eingenickt! Zum ersten und einzigen Mal sollte mir dies dann passieren, obwohl ich am Abend zuvor weder Drogen noch Alkohol konsumiert hatte und auch nicht später als sonst zu Bett gegangen war! Wirklich seltsam, sehr seltsam...


Ich könnte hier jetzt noch verschiedene weitere Episoden erzählen, eine ganze Anzahl noch in Zusammenhang mit Ärzten und dem Gesundheitswesen, wie z.B. wiederholte unwürdige Trombosenbehandlungen, und unzählige mit Repräsentanten anderer Berufsgruppen, lasse es aber vorerst sein. Was ich aber hier erwähnen möchte, ist meine damalige Unmut, als mir die Junge Dame, noch während wir beide in der Harten Klinik waren, sagte, sie müsse zum Zahnarzt. Zum selben Zahnarzt zu dem auch ihr "Loverboy" Joe Abfall hatte gehen müssen. Der aufmerksame Leser, falls es den überhaupt geben sollte, weiss noch, dass Joe Abfall mein Alter-Ego war. Ja, kompliziert, wie mein ganzes Leben, doch, wie auch immer, dies hiess also, die Junge Dame musste zum selben Zahnarzt gehen, bei dem ich gewesen war. An dieser Stelle muss ich leider noch komplizierter machen und einige weitere Vorfälle wiedergeben, damit man überhaupt die ganze Reichweite der Aussage der Jungen Dame nachvollziehen kann. Es sollte sich nämlich folgendes abspielen: Zu verschiedenen Zeitpunkte und unabhängig voneinander, hatten sowohl "Achmed" wie auch "Max" (die beiden "Patienten" die irgendwie auch zur Bundespolizei oder ähnlichem gehören mussten, auf Grund der Informationen über die sie Verfügten, Max ganz besonders) mir unaufgefordert und ohne Vorwarnung Einblick in die Intimität ihrer Mundhöhle gewahren, ohne dabei auch nur ein Wort zu sagen, und dabei meine Aufmerksamkeit auf ein metallenes Objekt lenkten, das sich zwischen ihren Zähnen befand, eine Art Zylinder zwischen 2 Backenzähne. Was würden Sie, lieber Leser denken, wenn Ihnen 2 verschiedene Typen, die offensichtlich so ziemlich jedes kleinste Detail ihres Lebens kannten, ihnen ein metallisches Objekt in deren Mund zeigen würden, ohne dabei zu sprechen und ohne es auch später irgendwann verbal zu erwähnen, wenn sie sie nur durch Gestik und Mimik auf dieses Objekt im Gebiss aufmerksam machen würden?

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, damit das Bild von Max etwas kompletter wird, dass er mich eines morgens, beim spazieren innerhalb des Klinikareals, auf einen Briefumschlag aufmerksam machte, der knapp neben dem Weg im feuchten Gras lag. Durch die Feuchtigkeit, konnte Max den Brief ganz einfach, ohne ihn zu beschädigen, öffnen, als hätte er ihn mit dem Dampfbügeleisen vorbehandelt. Er öffnet also den bis dahin unversehrt scheinenden Brief und bringt ein offizielles Bankschreiben zutage: die Überweisungsbescheinigung einer der 2 grossen schweizer Banken eines Privatkontos einer mir unbekannten Frau. Und nun der Clou dieser ganzen Sache: einige Texte auf dem Transaktionsbeleg waren an verschiedenen Stellen mit diesen neonfarbigen Markern markiert worden, darunter auch der aktuelle Kontostand, in verschiedenen Farben, auf eine Art wie es die Bank niemals machen würde, und schon gar nicht bei einem solchen automatisierten und nicht signierten Dokument. Dies wiederum heisste, dass wir einen Brief, der unversehrt ausgesehen hatte, geöffnet hatten, der wiederum schon von jemand anderem vor uns geöffnet, verändert und wieder geschlossen wurde. Sprich: Den Verstoss gegen das Schweizer Bankgeheimnis, den Max begangen hatte (ich weiss nicht was ein Bundespolizist machen darf oder nicht, und ein vermeintlicher Verstoss des Bankgeheimnis wäre definitiv das kleinste Übel, unter all dem was ich erleben musste — doch für den Schweizer Staat scheint dieses Delikt offensichtlich viel schlimmer zu sein als Körper- und Persönlichkeitsverletzungen in der Psychiatrie), dieser Verstoss war zuvor schon von jemand anderem begangen worden. Ja, Max wollte mir mit dieser Aktion eigentlich nur zeigen, dass sowohl das Post- wie auch das Bankgeheimnis brechen konnte, und dass dies auch regelmässig gemacht wurde. Den Brief schliess er dann wieder und gab ihn am Empfangsschalter der Klinik ab. Weshalb er mir diese ganze Aktion zeigte? Ich habe keine Ahnung!

Genau so wenig habe ich eine Ahnung, weshalb sowohl Max wie auch, mehrmals, Achmed, mir Einblick auf dieses Metallteil in ihrem Maul gaben! Absolut keine Ahnung weshalb.

Was ich weiss, ist aber, dass unter derart merkwürdigen Umständen mir die Junge Dame mitgeteilt hatte, sie müsse zum selben Zahnarzt bei dem ich gewesen sein muss. Im Augenblick selbst, als sie mir dies sagte, hatte ich es noch nicht realisiert und zuordnen können — doch umso mehr beunruhigte mich diese Aussage später: Musste ich damit rechnen, dass auch der Jungen Dame unangenehme und seltsame Ereignisse bevorstanden? Ich hatte keine Ahnung. Doch es war mir jedenfalls sehr unwohl dabei.

Der Text vom Song der Chemical Brothers passt wirklich bestens in diesen Kontext. So fühlte ich mich, als ich aus der Harten Klinik rausgekommen war und den Kontakt zur Jungen Dame verloren hatte. Ja, auch die "geistvollen" Wiederholungen passen stark zu meinem damaligen Zustand.

Do It Again  ==  The Chemical Brothers

Oh
Oh
Oh, yeah, aha
Oh, yeah, aha

Let's turn this thing electric
Let's turn this thing electric
Let's turn this thing electric
Let's turn this thing electric

Let's turn this thing electric
Let's turn this thing electric
Let's turn this thing electric
Let's turn this thing electric

Let's turn this thing electric
Let's turn this thing electric
Let's turn this thing electric
Let's turn this thing electric

Let's turn this thing electric
Let's turn this thing electric
Let's turn this thing electric
Let's turn this thing electric

Do it again
Do it again
Do it again
Do it again

Do it again
Do it again
Do it again
Do it again

Oh my God, what have I done?
(Do it again)
All I wanted was a little fun
(Do it again)
Got a brain like bubblegum
(Do it again)
Blowing up my cranium
(Do it again)

Oh my God, what have I done?
(Do it again)
All I wanted was a little fun
(Do it again)
Got a brain like bubblegum
(Do it again)
Blowing up my cranium
(Do it again)

Oh, yeah, aha
Oh, yeah, aha

Oh, yeah, aha
Oh, yeah, aha

Oh, yeah, aha
Oh, yeah, aha

Oh my God, what have I done?
(Do it again)
All I wanted was a little fun
(Do it again)
Got a brain like bubblegum
(Do it again)
Blowing up my cranium
(Do it again)

Oh my God, what have I done?
(Do it again)
All I wanted was a little fun
(Do it again)
Got a brain like bubblegum
(Do it again)
Blowing up my cranium
(Do it again)

Turn off my robotic brain
All my thoughts are all the same
(All insane)

Do it again
Do it again
Do it again
Do it again

Do it again
Do it again
Do it again
Do it again

Paint my face and bang my drum
Hold my bone up to the sun
Bang my drum and paint my face
On my plane to hyperspace

Do it again
Do it again
Do it again
Do it again

Do it again
Do it again
Do it again
Do it again

Oh my God, what have I done?
(Do it again)
All I wanted was a little fun
(Do it again)
Got a brain like bubblegum
(Do it again)
Blowing up my cranium
(Do it again)

Oh my God, what have I done?
(Do it again)
All I wanted was a little fun
(Do it again)
Got a brain like bubblegum
(Do it again)
Blowing up my cranium
(Do it again)

Oh, yeah, aha
Oh, yeah, aha

Oh, yeah, aha
Oh, yeah, aha

Turn off my robotic brain
All my thoughts are all the same
(All insane)





Das verrückte, an dem Ganzen? Sie taten es immer und immer wieder! Und sie tun es bis heute!

Doch wir werden all die Zahnarztsitzungen, die sie uns aufgezwungen haben, überstehen — und sei es mit einem Hirn wie Kaugummi und vorübergehenden partiellen Gesichtslähmung — nicht wahr, meine Heldin? Wir vertrauen der enormen und so mächtigen Plastizität des Gehirns und der unwahrscheinlichen Resilienz des Geistes (unser beiden insbesondere)! Wir werden ihren Wahnsinn überstehen und werden sie schlussendlich zwingen, zu UNSERER Musik zu tanzen. Und das wird uns sehr gefallen...

Denn, was hatten wir schon alles, was vom Himmel gefallen ist, seit Beginn dieses Blogs? Da waren Coca-Cola Flaschen, enorme Cola-Dosen, Meteoriten, ein Kröten-Regen, Paper-Planes, fliegende Eichhörnchen, Engel, Götter und was habe ich sonst noch vergessen? Wie wir in diesem Video lernen, kann einem "das Universum" die richtige Musikkassette für einen Zahnarztbesuch zukommen lassen. Weshalb sollte "das Universum" also nicht auch uns die Musik zukommen lassen, die wir für den Zahnarzt benötigen und für all den weiteren Wahnsinn, den sie uns in den Weg gelegt haben, meine Heldin? Weshalb nicht die Musik, die uns wie sonst nichts helfen kann?


Wie auch immer, meine Liebste. Mittlerweile haben sie uns zur Strafe in eine sehr lange Nacht verbannt und dabei nicht bemerkt: Wir sind die NACHT!