August 28, 2013

DER Patient fürs 21.Jh? BLAU

 
BREAKING NEWS
===============


Es war das Jahr 1999. In der Harten Klinik überlegte man sich, wie man etwas "Pepp" in die sonst recht trockene fachlicher Weiterbildung bringen konnte und kam auf eine brillante Idee: Anstatt lange und langweilige, oft abstrakte wissenschaftliche Abhandlungen wollte man dem Personal eine Freude machen und präsentierte die neuen Richtlinien in Form eines Musik-Videos. Auf das neue Millenium hin gab es eine neue interne Weisung, mit der Beschreibung des idealen Patienten. Hier also das von der ärztlichen Leitung freigegebenes Video mit der Karakterisierung des zu erreichenden Durchschnitt-Patienten.

Wichtig was, dass dieser zugleich Gefühle von grossem Glück empfinden soll, da er das grosse Privileg hat, in der Harten Klinik untergebracht worden zu sein, sowie aber auch unablässlich grosse Traurigkeit zu fühlen hat — schliesslich ist er ja ein "Psycho" und daran wird auch eine so exzellente Klinik wie die Harte nie mehr etwas ändern können. Das Raffinierte an dieser neuen von der Leitung ausgedachten Typologie von Patienten sollte die Tatsache sein, dass keinerlei Unterschied zu bemerken sein sollte, wenn der dieser von schlimmer Traurigkeit zu grösster Euphorie wechselte. Der Patient sollte sich in einem konstanten Zustand von "Blues" befinden und seine Freude sollte entsprechend auch Blau sein und ihn ja nicht auf die Idee kommen lassen, er könne auch nur das Geringste an seinem Leben ändern, was ihm nicht von der Ärzteschaft als Vorgabe gegeben würde. Nicht nur konnte ab nun beim einzelnene Patienten weniger Aufwand betrieben werden für die verschiedenen Gemütslagen, nein: Das wirklich geniale dabei sollte die Tatsache sein, dass alle Patienten ab nun die gefälligst selben Probleme zu haben hatten und somit bei allen die genau selben Massnahmen eingeleitet werden konnten. Eine und dieselbe Behandlung bei jedem auch nur denkbaren Problem der bei einem Patienten auftreten konnte, eine und dieselbe Behandlung für absolut jeden Patienten von nun an für alle Ewigkeit.

"Die absolute Perfektion in Sachen Case-Managment und Kosten-Optimierung" brüstete sich die ärztliche Leitung. Einen Konkurrenz-Vorteil, den die Harte Klinik um Lichtjahre vor alle anderen Institutionen in Vorsprung katupultieren sollte. Eine Genie-Streich, meinte man nicht wirklich unbescheiden...

Doch genau um all diese komplizierte Umschreibungen vermeiden zu können (DSMs können auf die Länge langweilig werden, öffnen sie noch so viele neue Märkte und schäffeln noch so viele Milliarden in die psychiatrische Industrie) wurde das Video fester Bestandteil der internen Klinik-Unterlagen. Die Sache sollte unbedingt Geheim bleiben, um anderen Kliniken nicht gratis diesen Quanten-Sprung in Sachen Standardisierung von Patienten und die damit verbundenen Vorteile zu liefern (man denke hier schon nur an die Kosten-Ersparnisse in der Therapie, wo gute Laune nun genauso wie schlechte behandelt werden konnte, warern sie doch beide einfach "Blau").

Nun können wir zum ersten Mal dieses geheime Dokument veröffentlichen: Es überraschte uns, dass es dabei nicht etwa um speziell für diesen Zweck produziertes Material handelte, sondern ein ganz gewöhnliches Video zweck-entfremdet wurde, ein Video das zu dieser Zeit sogar ziemlich bekannt war. Doch genau dies sei das Geniale an dem ganzen Streich, meinte die Leitung der Harten Klinik: Kosten-Ersparnis in der Herstellung der Klinik internen Unterlagen und, vor allem, grosse Kosten-Ersparnis in der Behandlung von Patienten, dank neuer Standardisierung.



Blue (Da Ba Dee)  ==  Eiffel 65





Alle Patienten der Psychiatrie wie kleine blaue Dinger die sich riesig freuen und amüsieren an einem Konzert irgendwelcher Halbdeppen: Dies sollte die Zukunft sein! An dieser Stelle muss noch bemerkt werden, dass die Leitung der Harten Klinik in einer ersten Phase eigentlich die "Schlümpfe" benutzen wollte, dessen absoluter asexualität so richtig traumhaft erschien. Einige aufmerksame Ärzte äusserten aber ihre Zweifel darüber, ob die Schlümpfe wirklich das Potenzial hatten, um von den Patienten angenommen zu werden und gar als zu imitierendes Vorbild akzeptiert würden. So kam man, nach tiefgehenden Untersuchungen auf das Publikum der Gruppe Eiffel 65.


Was soll man dazu sagen? Die Zukunft möge beginnen!!! Oder so.




Eine Bemerkung von LET US SHINE
===============================
Nun wo ich von dieser Enthüllung erfahren habe und die internen Richtlinien der Harten Klinik für das neue Millenium sichten konnte, wundere ich mich auch ein bisschen weniger darüber, wie die Ärzteschaft dort auf meine Person reagierte und die Art, wie ich zur Jungen Dame sprach. Schliesslich war meien Attitüde schon ein bisschen in Widespruch zum angestrebten neuen standartisierten Patienten, den man sich so sehr wünschte. Die Tatsache, dass meine Geschichte dann auch noch von sehr vielen Mitpatienten mit Interesser verfolgt wurde, machte die Sache bestimmt nicht unproblematischer — schliesslich hätten diese auf dumme Ideen kommen können und, meinem Beispiel folgend, vielleicht selber noch aus der Reihe tanzen. Dies ging definitiv zu weit. Viel zu weit.


Hier ein Beispiel, wie ich zu meiner Heldin zu sprechen pflegte, damals.

Blurred Lines  ==  Robin Thicke feat. Pharrell Williams & T.I.
(Unrated Version)




Ein Unding! Ein Skandal! Oder so.


Wobei hier noch zu bemerken wäre, dass die Junge Dame noch nie wie eine Bitch in der Öffentlichkeit gestrippt hat, die Strasse runter oder so. Nein, Nippeln wird nur ihr Geliebter zu Gesicht bekommen. Aber dies scheint ja schon wieder eine andere Geschichte zu sein... Eine Geschichte die teilweise in Rapperswil geschehen sollte.
 
 
 
 

Hier sind weitere Beiträge der Serie "Breaking News" zu finden