June 26, 2013

Live & Let Drive (nr. 1)

 
BREAKING NEWS
===============

Als erstes Häppchen möchten wir den Film vorstellen, wie ihn LET US SHINE im Kopf hatte, wie er ihn zu realisieren bereit und motiviert war, damals vor 5 Jahren. Er hat sich dazu entschlossen, heute den Film der Öffentlichkeit vorzustellen, weil er jetzt endlich auch das dazu passende Gegenstück verfügbar machen kann, welches seinem eigenen Streifen erst die Brisanz und Relevanz gibt, die ihn zur Sache von öffentlichem Interesse und von ziemlicher Wichtigkeit machen. Dazu aber später mehr.

Zuerst also die Vorstellung der Ereignisse, so wie sie sich nach dem Willen von LET US SHINE zugetragen hätten. Wie ihm schon ihn der Harten Klinik beigebracht wurde, ist auch in diesem Fall das Ende des Films von grösster Bedeutung.


C'était un rendez-vous  ==  Claude Lelouch



Das noch verschlafene Paris, die so oft "Stadt der Liebe" genannt wird, dient als Kulisse für diese doch etwas halsbrecherische Fahrt, auf dem Weg zu des Fahrers besseren Hälfte — auch sie offensichtlich eine Früh-Aufsteherin. Wir möchten mit Nachdruck die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf die Tatsache lenken, mit welch unwahrscheinlicher zeitliche Aufeinanderstimmung, ja absoluter Synchronizität, die beiden Turteltäubchen am Ort ihrer Verabredung eintreffen.



So weit so gut.
Es hätte eine Geschichte mit Happy End und ohne grosse Komplikationen auf dem Weg dorthin werden können. Doch wie fast immer in einem Kinostreifen gibt es auch hier die bösen Widersacher, die ganz andere Pläne haben und dem Protagonisten an den Kragen möchten. Wir sind stolz heute den Film vorstellen zu können, wie er von der Harten Klinik in Zusammenarbeit mit anderen staatlichen Behörden in die Realität umgesetzt wurde. Wir sind stolz darauf, Ihnen dieses Material zeigen zu können, wo doch keine Bemühung zu gross zu sein schien, um es in absoluter Geheimhaltung verschwinden zu lassen. Nichts war und ist den Halunken wichtiger als diese dokumentarischen Bildern über ihre Arbeits-Methoden und -Zielsetzungen der Veröffentlichung zu vorenthalten.

Es ist eigentlich ein Klassiker, wie er spätestens seit jedem James Bond Film bekannt ist: Der wahnhafte Schurcke, oft ein verrückter Wissenschaftler, ein in der klassischen akademischen Laufbahn gescheiterter Professor, der im Versteckten seine Pläne von Weltbeherrschung schmiedet. Geheimhaltung und Arbeit im Untergrund und im Verborgenen sind Voraussetzungen für diese Rollen. An unserem Fall ist das Besondere die Tatsache, dass es sich hier nicht um einen genialen oder wahnhaften Professor allein handelt, der sich einen persöhnlichen Machtapparat erbauen konnte, sondern um eine Staatsmacht, um eine Behörde welche eigentlich im Namen der Öffentlichkeit handeln sollte. Dieser kleine aber feine Unterschied macht die ganze Brisanz an der Affäre aus. Hier als der Streifen.


Rat in Virtual Reality maze  ==  Harte Klinik



Based on the movie "Being John Malkovich", this adaptation realized by the doctors at the Harte Klinik is now called
"Being JOE LETmeSHINE (going round'n'round)".


Sehen Sie die kleine Ratte, wie sie auf der der Stelle läuft und die weisse Kugel in Bewegung setzt, wodurch wiederum die rundum projezierte Umgebung (eine Variante von Virtueller Realität) gesteuert wird? Die arme Ratte hat also niemals auch nur die geringste Chance gehabt, irgendwann einmal irgendwo ankommen zu dürfen. Nein, obwohl sie der Illusion ausgesetzt ist, sich im Raum fortzubewegen, tretet sie an Ort und Stelle.

Im Gegensatz zum Hamster in seinem Rad, der sich zwar betätigt und dennoch völlig bewusst ist, sich nicht im dreidimensionalem Raum zu bewegen, ist diese Ratte ganz bewusst und gezielt der Täuschung ausgesetzt, dem eigenen Willen entsprechend sich fortzubewegen. Irgendwie eine ziemlich perfide Sache, nicht wahr? Ganz besonders wenn man sich vor Augen hält, bei der "Ratte" geht es in Tat und Wahrheit um ein menschliches Wesen, um einen Mitbürger! Wenn man bedenkt, dieser ganze Zirkus wird mit öffentlichen Geldern finanziert! Wenn man bedenkt, der Probant hatte weder seine Zustimmung geben noch die Möglichkeit gehabt, sich dem Experiment zu entziehen — bei dieser vermeintlich "wissenschaftlichen" Arbeit kann also überhaupt nicht die Rede von Freiwilligkeit sein!

Nicht das kleinste Bisschen Freiwilligkeit? Diese offensichtliche Gemeinsamkeit mit den neuesten Skandalen über die Zulassungsstudien neuer Medikamente z.B. in Indien von Seite der grossen Pharmakonzerne (darunter natürlich auch Firmen mit Hauptsitz in Basel), diese Gemeinsamkeit ist wahrscheinlich weniger erstaunlich als es in einem ersten Moment den Eindruck machen könnte. Denn sowohl die Missbräuche in der Psychiatrie wie auch die der Pharma-Riesen basieren auf der genau gleichen Einstellung: Sie werden von einer völligen Geringschätzung der menschlichen Würde hervorgebracht, ja sie sind die giftige Frucht von regelrechter Missachtung des Menschen. Und, für mich viel erstaunlicher, scheinen in beiden Fällen Politik, Justiz, Gesundheits-System, ja sogar die fast komplette öffentliche Meinung einfach nur zuzuschauen. Oder, besser gesagt, wegzuschauen. Sie unternehmen nichts. Stecken den Kopf in den Sand? Wo verdammt sind die 99%? Weshalb ist es in der Schweiz nicht einmal möglich, für einen verurteilten Pädophilen ein lebenslanges Verbot von beruflicher Tätigkeit mit Kindern auszusprechen? Doch dies sind schon wieder andere Geschichten, die ich gerne einmal detaillierter anschauen würde...

Wenn man all diese Punkte bedenkt — plus noch einige andere wie zum Beispiel die Tatsache dass das Experiment nun schon seit vielen vielen Jahren so läuft, einmal so wie hier gezeigt, einmal mit anderen Probanten welche in verschiedenen Formen involviert werden — wenn man all dies bedenkt, dann erscheint das ganze doch eine ziemliche Schweinerei, oder etwa nicht? Kein Wunder, wollten die verschiedenen staatlichen Behörden die ganze Sache und die Informationen darüber unbedingt geheimhalten und nicht der Öffentlichkeit zugänglich.




Die Wahl des Soundtracks ist übrigens keineswegs zufällig: Diese Musik kam sowohl in Guantanamo wie auch bei ganz bestimmten Formen von Therapie im psychiatrischen Umfeld zur Anwendung. Gewöhnlich in Form einer Endlosschleife, entweder bei sehr hoher Lautstärke (für Folter oder Belastbarkeitstests) oder dann im nicht hörbaren Bereich, entweder im Niederfrequenz- oder dann im Hochfrequenz-Bereich.

Ausserdem bietet sich dieser Klassiker der amerikanischen Unterhaltungsmusik auch besten als Kulisse für Tätigkeiten im schmalen und oft nicht klar abtrennbaren Bereich zwischen Genie und Wahnsinn. Mann kann dabei sich zum Beispiel sehr gut einen in frühen Ruhestand getretenen (oder getreten wordenen) ehemaligen Bundesstaatsanwahlt vorstellen, wie er sich ans Werk macht und — mit seinen nur noch aus einem einzigen Häarchen bestehenden Pinseln — während vieler Monaten an einem einzigen Bild arbeitet, Strich für Strich. Dies ist vielleicht aber eine andere Geschichte, auf die ich ein ander Mal nähre eingehen möchte.


Noch ein kurzes Statement von LET US SHINE
==========================================

Ich habe schon oft und in den verschiedensten Formen über meine Begegnung mit der Jungen Dame erzählt. Bewusst habe ich aber die Bilder über die eigentlich geplante unmittelbare Zukunft unter Verschluss behalten, denn es war mir von grosser Wichtigkeit diese meine Bilder mit denen von Staatsorganen produzierten (und als offiziell deklarierte Version und somit als Wahrheit gehaltene) gegenüber stellen können. Erst auf diese Weise, so ist mein Empfinden, kann einigermassen ein Gefühl dafür übermittelt werden, wovon hier überhaupt die Rede ist und was die verschiedene involvierten Partien überhaupt zum Ausdruck bringen, jedes Mal wenn sie über diesen Fall berichten.

Weitere Versionen von "Live & Let Drive" werden in naher Zukunft veröffentlicht. So... Stay tuned. No... Stay on this road, with your track. No... Stay on track! Or something...

 
 
 
 

Hier sind weitere Beiträge der Serie "Breaking News" zu finden