December 04, 2011

Man stelle sich vor

 
Man stelle sich vor:

a) Es ist Zwei vor Zwölf
b) Jeder fragt sich, weshalb es immer erst Fünf vor Zwölf werden muss bevor der Mensch beginnt etwas zu unternehmen
c) Alle fragen: Wann genau wird es Fünf vor Zwölf sein?


Man stelle sich vor: Es ist Klima-Konferenz und keiner geht hin...
Respektive: Hingehen tun viele, leider aber niemand der den Mut hätte, auch nur einen vermeintlichen Dollar weniger zu verdienen. 20'000 Delegierte sollen nach Durban geflogen sein. 20'000! Plus noch viele Demonstranten, auch aus der ganzen Welt zusammengekommen. Nicht einmal mehr der Klima-Fond scheint in Krisen-Zeiten etwas machbares zu sein. 180 Millionen Dollar sind ein Luxus, den sich die reichen Länder offensichtlich nicht mehr leisten können. 180 Mio! Das tönt nach einem schlechten Scherz, oder? Wie viel wäre das pro Kopf von den 20'000 Delegierten? Wie viele 1st Class Intercontinental Tickets wurden für diesen Anlass gekauft? Wie viele Business Class? Ohne diese Tickets würde man, sagen wir, auf eine tiefe einstellige Tausenderzahl. Dann sind da noch die Hotels, die Verpflegung. In wirklich schwierigen Zeiten benützen Firmen Video-Conferencing, anstatt ihre Leute auf Reise zu schicken. Sind die Zeiten für das Klima noch nicht schwierig genug? Ich meine: Um nichts zu entscheiden, um keine Fortschritte zu erreichen, kann man zu Hause bleiben, oder? Und der Klima-Fond wäre für ein weiteres Jahr bezahlt...


Heute fragte sich Sir Norman Foster in den Sternstunden wie es um alles in der Welt möglich sei, dass Masdar das weltweit einzige Projekt seiner Art sei. Er meinte, eigentlich müsste es inzwischen 20 solcher Projekte geben und eigentlich müsste man sich heute fragen "Weshalb sind es nur 20?" Noch viel tragischer ist daher die Tatsache, dass inzwischen wegen der verschiedenen Krisen selbst in Masdar jegliches Ziel in den Sternen steht...

Die Krise scheint definitiv jegliche vernünftige Diskussion zu verunmöglichen, von Fakten ganz zu schweigen. Chinesische Experten sagen heute noch, das wirtschaftliche Wachstum der Schwellenländer dürfe auf keinen Fall gebremst werden für irgendwelche Emissions-Ziele! Die Industrieländer sollen bitteschön ihre historische Schuld begleichen und die nötigen Resultate bei sich erzielen. China ist aber auch der grösste Produzent an Solar-Technologie — leider verdient man damit einzig Geld, denn 90% der Produktion wird exportiert. Die USA haben schon beim Kyoto Protokoll nicht mitgemacht, die von Jimmy Carter auf das Weisse Haus montierte Fotovoltaik-Anlage wurde schon von Ronald Reagan auf nicht mehr wiedersehen abmontiert. Ronald Reagan hatte sich ja damals für die Wirtschaft und gegen die Umwelt entschieden und ein Grossteil der Menschen hatte ihm damals auch die grosse Lüge abgenommen, diese zwei Dinge seien nicht zu vereinbaren. Menschen mit der selben engstirnigen Auffassung regieren seit dem offensichtlich die Welt... Sie regieren immer noch die Welt.

Siehe Masdar auf Wikipedia Deutsch und Englisch.

Siehe auch den Post "Who runs the world?" — ideal, während man sich über Masdar informiert.

Man stelle sich vor: Es ist Zwölf Uhr und jeder fragt sich, weshalb eigentlich niemand mehr auf die Idee gekommen ist auf die Uhr zu schauen, seit es 11:30 Uhr war.