13 October 2011

Engelsflügel & Kassen

 
Weil der Mensch Mensch ist und das Geschäft Geschäft, weil bei Tengelmann der Wild-Lachs sogar Bio sein kann und weil es noch junge Frauen gibt die sich nicht gegenseitig in Bahngleis-Unterführungen um den Verstand prügeln, weil die Handy-Rechnung bezahlt sein will, war kurze Zeit nach dem Amoklauf die junge Frau wieder hinter der Kasse bei Tengelmann. Ich sagte mal zur Jungen Dame, sie solle ja nicht irgendwo als Kassiererin in einem kleinen Supermarkt arbeiten gehen, nur weil sie so schnell wie möglich aus der Klinik wolle und ihre Selbständigkeit finden. Nicht weil ich das für einen schlechten Job gehalten hätte, sondern viel mehr weil ich mir dort einen Engel nur schwer vorstellen kann. Es soll sie aber geben...



Sammeln Sie Herzen?  ==  Andreas Rebers





Ich bleibe aber der Meinung: Die Junge Dame wäre nicht wirklich gut aufgehoben, neben den Rabatten und den Extra-Wochen. Sie könnte dort nicht das Beste aus ihren Talenten und Ressourcen machen. Und, meiner ganz persönlichen Meinung nach, würden ihre Flügel irgendwann das Fell verlieren, oder die Federn, oder eben das woraus die Flügel eines solchen Engels nun einmal gemacht sind. Vielleicht sind die Flügel solcher Engel ja aus Ideen... Und ich meine, das Risiko wäre zu gross, dass die Junge Dame dort selbst die Ideen ihrer Flügel mit der Zeit verlieren könnte. Übrig bleiben würde irgendwann ein schönes Lächeln, ein beeindruckender Blick und die Frage: "Sammeln Sie Herzen?" Sie selber, aber, hätte ihr Herz vielleicht schon verloren, während sie ihrer Kundschaft Herzen verteilte... Engels-Flügel und Kassen: Das passt doch nicht wirklich zusammen, oder?

Auf dass du dein Herz und die Ideen deiner Flügel nie verlieren musst, mein Engel. Auf dass du die Art von Leben auf diesem unseren und Gottes Planeten finden kannst, die zu dir passt. Und auf dass keine Kassiererin von Tengelmann ihr Herz verliere.

Und wenn alle gut kommt, oder so, dann sagt Gott vielleicht sogar
Die Ente ist weiter!


Aber welche Ente meint Gott wohl?
Doktor Y, welche Ente mag Gott wohl meinen?
Meint er wohl die Ente aus Rorschach?
Oder die Ente aus A Ducky Tale?
Oder meint er vielleicht die eine Ente, die mehrere Jahre lang gezwungen wurde ihr Ei zu brüten? Meint Gott vielleicht diese Ente, zusammen mit ihrem Enten-Partner?