November 13, 2010

wachsendes grass

 
In der Harten Klinik hörte ich gerade das Bob Marley Album von Gilberto Gil, an einem Wochenende auf der Psychotherapie-Station von Doktor Y. Dienst hatte die Pflegerin die mir später einmal sagte ich solle die Kopfhörer abnehmen (diese würden angeblich um 9 Uhr Abends verunmöglichen, dass mir geholfen werden könne). Ja, dies ist der letzte Tropfen gewesen, der das Fass zum überlaufen gebracht hatte. Und meine Reaktion auf diese Provokation wurde dann als Vorwand genommen, um gegen mich vorzugehen. Komisch, dass gerade diese Pflegerin diesen Satz sagte, denn an diesem Wochenende hatte sie zu etwas ganz anderem ihre Meinung gegeben: Eine Meinung die ein solches Vorgehen nicht von ihr hätte vermuten lassen.

Ich erzählte, dass Brasilien gerade ein super Land sei, das dank einem Präsidenten wie Lula einen Kultur-Minister haben darf der niemand geringerer ist als Gilberto Gil. Ich schwärmte davon, wie genial ich es finden würde, wenn in der Schweiz einmal eine Persöhnlichkeit von einem solchen Format verantwortlich für die Kultur auf Seiten des Bundes wäre. Ich fragte die Pflegerin, ob sich nicht auch fände, dass ein Gilberto Gil als Kultur-Minister der Schweiz mehr als gut tun würde. Sie antwortete mit einem eindeutigen
Wahrscheinlich.
Oder vielleicht mit einem eindeutigen
Vielleicht schon.
Ich weiss es nicht mehr so genau.

Träumen ist schön und tut gut, doch bezweifle ich dass die Schweiz in nächster Zukunft das Privileg haben wird, einen solchen Bundesrat zu haben. Ich werde sowas ziemlich sicher nicht mehr zu Lebzeiten erleben dürfen. Doch weiss ich heute, dass ein solcher Minister für die Schweiz vielleicht das NonPlusUltra wäre, doch viel viel dringender hätte die Harte Klinik einen Psychiater vom Format eines Gilberto Gil nötig. Ich meine, dass es nicht ein Luxus wäre. Ich meine wirklich, dass die Harte Klinik dringend einen Gilberto Gil bräuchte, um aus ihrem Wahn finden zu können. Denn ich sehe nichts Gutes auf sie zukommen, wenn weiterhin ein Direktor Lanzy die Verantwortung trägt und ein Doktor NO leitender Arzt ist. Denn diese haben Doktor Y walten lassen. Und so weiter und so fort.

Ist ja auch (fast) egal... Denn jedem Patienten der Harten Klinik heute und in der Zukunft kann ich nur von ganzem Herzen wünschen, dass ein Gilberto Gil dort mal wieder etwas Ordnung bringt. Und sei es damit, im Fall von wirklich unüberwindbarer Gegenwehr, Direktor Lanzy in einer Zwangsjacke auf einer Wiese zu lassen , ihm einen Joint ins Maul stopfen und dann sagen
Shut up and listen to the grass, growing down there.
And don't even think about moving from here, before you're sure you've heard the grass growing.
Und, hätte er das Universum auf seiner Seite, würden ihm vielleicht 3 kleine Vögel dabei Gesellschaft leisten. Aber so viel Glück hat ein Direktor Lanzy vielleicht gar nicht verdient. Nicht die Gesellschaft von Vögeln zu haben, und nicht das Gras wachsen zu hören.


Three Little Birds  ==  Bob Marley
Performed by Gilberto Gil


"Don't worry about a thing,
'Cause every little thing gonna be all right.
Singin': "Don't worry about a thing,
'Cause every little thing gonna be all right!"

Rise up this mornin',
Smiled with the risin' sun,
Three little birds
Pitch by my doorstep
Singin' sweet songs
Of melodies pure and true,
Sayin', ("This is my message to you-ou-ou:")

Singin': "Don't worry 'bout a thing,
'Cause every little thing gonna be all right."
Singin': "Don't worry (don't worry) 'bout a thing,
'Cause every little thing gonna be all right!"

Rise up this mornin',
Smiled with the risin' sun,
Three little birds
Pitch by my doorstep
Singin' sweet songs
Of melodies pure and true,
Sayin', "This is my message to you-ou-ou:"

Singin': "Don't worry about a thing, worry about a thing, oh!
Every little thing gonna be all right. Don't worry!"
Singin': "Don't worry about a thing" - I won't worry!
"'Cause every little thing gonna be all right."

Singin': "Don't worry about a thing,
'Cause every little thing gonna be all right" - I won't worry!
Singin': "Don't worry about a thing,
'Cause every little thing gonna be all right."
Singin': "Don't worry about a thing, oh no!
'Cause every little thing gonna be all right!



Aber noch schnell eine Bemerkung an die Adresse von Direktor Joghurt-Lanze: Glaub ja nicht, dass Grass über die Sache zwischen uns gewachsen sei, in der Zwischenzeit! Ich habe genau hingehört und kann dir garantieren: Da hat sich rein gar nichts getan. Solltes du was anderes gehört haben, dann wäre es an der Zeit dein Hörgerät besser zu justieren.

Und übrigens: Du bist einfach nicht zum reiten geboren. Nich einmal ein kleines liebes Eselchen!
hAha ha
Or shell I slow down for you to catch up?


Siehe auch den Post Caballeros