November 14, 2010

Vettel & Red Bull

 
Und — als sollte es zur Würdigung dieses Tages sein — ist in der nächtlichen Märchen-Kulisse von 1'0001 Nacht Sebastian Vettel (1987 geboren!) mit RED BULL der jüngste Weltmeister der F1 geworden!

Ich weiss nicht ob es auch manchem Affen die Haare auf dem Rücken aufgestellt hat, doch es ist schon was Besonderes zuzusehen wie dieser Sprossling die ganz Grossen hinter sich hat stehen lassen. Zu hören wie er, zu Tränen gerührt, über Funk seinem Team sagt
THANK YOU, I LOVE YOU

Ich bin Fan von Michael Schumacher gewesen, früher. Denn, ohne Wenn und Aber ist ausser Zweifel, dass er ein ausserordentlicher Pilot war. Zusammen mit Jean Todd hat er Aussergewöhnliches geleistet. Auf der Seite der Fairness und des Fairplays hingegen, ist er immer wieder eine riesen Katastrophe gewesen, so riesen gross war sein Fahrer-Ego. Obwohl ich ein derart grosses Ego lieber bei einem Sport zusehe als in einem Verwaltungsrat oder als CEO. Aber dies ist eine andere Geschichte. Und nun wird Sebastian Vettel mit Red Bull Weltmeister, ziemlich unverhofft, und vor allem ohne jemals etwas in Sachen Fairplay getan zu haben, worüber er nicht stolz sein könnte. Und ganz allgemein: Ohne je den selben Fehler mehrmals getan zu haben. Alle in der Welt der Formel 1 pflichten diesem Piloten und seinem Team absolute Fairness bei.

Eine Tatsache sagt ziemlich viel darüber aus, was heute geschehen ist: Vettel hat während seiner ganzen Karriere noch kein einziges Mal die Spitze der F1-Rangliste angeführt. Bei der ersten Gelegenheit ist er dann auch schon Weltmeister geworden! Nicht übel, gar nicht übel.

Solche Siege sind wahrscheinlich etwas vom Schönsten! Ein fliegender Teppich, dieser RED BULL!

Autor unbekannt


Und dieser Sieg entschädigt mich irgendwie ein Bisschen was das Debakel mit Felipe Massa betrifft. Nun ist halt ein anderer Mensch mit grossem Herz F1 Weltmeister geworden. Ich mag es ihm von Herzen gönnen.

Siehe auch den Post Felipe Massa